Die Dreharbeiten zu „Joker: Folie à Deux“ laufen und Regisseur Todd Phillips hat ein Bild vom ersten Drehtag bei Instagram geteilt. Es zeigt Joaquin Phoenix, der rasiert wird. Es dürfte natürlich kein Bild aus dem Make-Up-Wagen sein, sondern ist eine Szene aus dem Film. Phoenix ist hier also „in character“ als Arthur Fleck. Dass er rasiert wird, deutet gemeinsam mit dem weißen Kittel der Person, die das für ihn macht, darauf hin, dass er sich gerade inhaftiert in der psychiatrischen Anstalt befindet. Dort dürfte schließlich „Joker 2“ nach den Ereignissen des ersten Films auch beginnen, wenn nicht sogar zum Großteil spielen.
Details zum Plot sind aber noch unbekannt, wobei uns der Filmtitel einen kleinen Hinweis liefert. Folie à Deux kommt aus dem Französischen und bedeutet „Geistesstörung zu zweit“. Es beschreibt den Fall, dass eine vormals gesunde Person, die Wahnvorstellungen eines an Psychose erkrankten, ihr nahe stehenden Menschen übernimmt. Es liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei dieser Person um Jokers große Liebe Harley Quinn (Lady Gaga) handelt, die in den DC-Comics als Dr. Harleen Quinzel zunächst eine der Psychiaterinnen war, die den Schurken behandelt.
„Joker: Folie à Deux“ soll am 3. Oktober 2024 in die Kinos kommen. Neben Joaquin Phoenix und Lady Gaga gehören auch Rückkehrerin Zazie Beetz sowie die Cast-Neuzugänge Brendan Gleeson und Catherine Keener zur bislang bekannten Besetzung.
Hat DC nun endlich eine goldene Zukunft mit Batman, Superman und Co.? James Gunn spricht über seine Pläne