„Maurice der Kater“ ist einer der wenigen Romane des britischen Schriftsteller-Unikums Terry Pratchett (1948 – 2015), der primär für Kinder und Jugendliche konzipiert wurde. Wobei erwachsene Fans des Fantasy-Genies natürlich ebenfalls ihren Spaß an dem erstmals 2001 veröffentlichten Buch und seinem teilweise sehr gradlinigen, dann aber auch durchaus hintergründigem Humor hatten und haben. Das Ganze ist inspiriert von der deutschen Sage „Der Rattenfänger von Hameln“, nimmt allerdings schnell einen sehr eigenwilligen Verlauf und ist zudem in Pratchetts bizarr-humorvolle „Scheibenwelt“ eingebettet – ein literarisches Universum, in dem die meisten seiner Werke spielen.
» Das Buch "Maurice, der Kater" von Terry Pratchett bei Amazon*
„Maurice der Kater“ kommt am 9. Februar 2023 bundesweit in unsere Kinos. Die Leinwandadaption wurde gemeinsam von britischen und deutschen Filmschaffenden um die hiesigen Regisseure Toby Genkel („Ooops! 1+2“, „Die Olchis“) und Florian Westermann (künstlerischer Leiter bei u. a. „Luis und die Aliens“) produziert. Das dazu gehörige Drehbuch stammt von Terry Rossio, einem der Autoren von Blockbustern wie „Shrek“, „Fluch der Karibik“ und „Godzilla Vs. Kong“.
Darum geht es in "Maurice der Kater"
Ein provinzielles Städtchen wird von einer Rattenplage heimgesucht, die bald zu einer Hungersnot auszuarten droht. Da taucht plötzlich ein cleverer, zudem überraschenderweise sprechender Kater namens Maurice (deutsche Stimme: Bastian Pastewka) auf und präsentiert die Lösung aller Probleme: Gegen Zahlung eines kleinen Vermögens lotst Maurice den Flötenspieler Keith (Jerry Hoffmann) in die Ortschaft, der mit den lieblichen Klängen seines Instruments die Nager aus der Stadt, geradewegs in den Fluss lockt.
Was niemand in dem Kaff ahnt: Maurice, Keith und die Ratten machen gemeinsame Sache, so wie sie es zuvor schon in unzähligen anderen Dörfern getan haben. Dann kommen sie jedoch in Bad Blintz an, wo ihr Plan einfach nicht aufgehen will. So schnell gibt sich Maurice allerdings nicht geschlagen. Gemeinsam mit seinen Freunden und der patenten Tochter des lokalen Bürgermeisters versucht er dem Geheimnis der Ortschaft auf die Spur zu kommen. Dabei stößt er auf unerwartet finstere Mächte …
Das ist der hochkarätige Stimmen-Cast von "Maurice der Kater"
In der deutschen Version leiht „LOL“-Star Bastian Pastewka dem ebenso flauschigen wie cleveren Stubentiger seine Stimme. In weiteren Rollen sind Jerry Hoffmann („Abikalypse“) und Janin Ullman aus „Lotta In Love“ zu hören.
Die englische Tonfassung hat sogar noch deutlich mehr große Namen im Cast zu bieten. So traten für sie weltbekannte Akteur*innen wie Hugh Laurie („Dr. House“) und Emilia Clarke („Game Of Thrones“) hinter die Mikros. Außerdem waren dabei: Gemma Arterton („Hänsel und Gretel: Hexenjäger“), David Thewlis („The Sandman“), Himesh Patel („Enola Holmes 2“), David Tennant („Broadchurch“), Hugh Bonneville („Paddington 1+2“), Ariyon Bakare („Good Omens“), Peter Serafinowicz („Shaun Of The Dead“) und Komiker Rob Brydon („Blinded By The Light“).
Wenn ihr „Maurice der Kater“ und andere wichtige Neustarts – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Hier haben wir noch einen weiteren Trailer, der einige abweichende Szenenausschnitte zeigt:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.