Der Winter steht vor der Tür. Und während es immer früher dunkel wird und sich die Temperaturen dem Nullpunkt nähern, wird es abends auf dem Sofa ganz besonders bequem. Dem scheint man sich auch bei Amazon bewusst zu sein – mit erstklassigem Filmnachschub auf der hauseigenen Streaming-Plattform Amazon Prime Video schafft man jetzt jedenfalls zusätzlichen Anreiz, es sich vor dem TV-Gerät gemütlich zu machen.
Übers Wochenende sowie zum Wochenstart sind gleich eine Vielzahl an Highlights bei dem Anbieter gelandet, die alle mit Prime-Abo ab sofort ganz ohne Zusatzkosten streamen können. Actionfilm-Enthusiasten dürfen sich etwa gleich auf fünf Highlights auf einen Schlag bzw. eine komplette Agenten-Reihe freuen: Ab sofort sind nämlich alle fünf Bourne-Filme mit Matt Damon verfügbar – von „Die Bourne Identität“ über „Die Bourne Verschwörung“, „Das Bourne Ultimatum“ und „Das Bourne Vermächtnis“ bis „Jason Bourne“.
» Neu bei Amazon Prime Video: "Die Bourne Identität"* / "Die Bourne Verschwörung"* / "Das Bourne Ultimatum"* / "Das Bourne Vermächtnis"* / "Jason Bourne"*
Während die einzelnen Bourne-Kapitel in Sachen Qualität geringfügig schwanken – und in der FILMSTARTS-Kritik von hervorragend (4,5 Sterne für Teil 3) bis solide (3 Sterne für Teil 5) reichen –, sollten Action-Fans die Reihe unbedingt komplett gesehen haben. Der einst völlig gegen den Strich besetzte Matt Damon sorgte vor mittlerweile 20 Jahren für eine faustdicke Überraschung und überzeugt auch heute noch in einer der besten Actionfilm-Reihen seit der Jahrtausendwende.
Die weiteren Neuheiten auf Prime Video könnten unterschiedlicher kaum sein. Vom Fußballer-Biopic über völlig abgedrehten Puppenhorror bis hin zu Quentin Tarantino in Reinkultur ist alles dabei:
» Neu bei Amazon Prime Video: "I Am Zlatan"* / "Willy's Wonderland"* / "Inglourious Basterds"*
Wer ein wenig Fußball-Abwechslung zum WM-Alltag braucht oder der fragwürdigen Veranstaltung in Katar ohnehin abgeschworen hat, wird mit „I Am Zlatan“ bedient – in dem aus dem Leben des schwedischen Kult-Kickers Zlatan „Ibra“ Ibrahimovic erzählt wird. Wer ein Faible für abseitige Genre-Unterhaltung hat, darf sich hingegen über „Willy's Wonderland“ freuen. Darin nimmt es ein wortkarger (und verdammt cooler) Nicolas Cage mit mörderischen animatronischen Monstern auf, die ihm an den Kragen wollen. Und „Inglourious Basterds“ von Quentin Tarantino geht sowieso immer – zumindest für den Autor dieses Artikels gehört der einzigartige Weltkriegs-Thriller jedenfalls bis heute zu den besten Filmen des Meisterregisseurs.
Prime Video: Andere Film-Highlights fliegen dafür aus dem Sortiment
Da Streaming bekanntlich keine Einbahnstraße ist und Lizenzen nicht nur eingekauft werden, sondern irgendwann auch wieder auslaufen, verschwinden von Amazon Prime Video und Co. natürlich auch regelmäßig Inhalte. Nur noch wenige Tage verfügbar sind so unter anderem etwa der Thriller „Ein riskanter Plan“ mit „Avatar“-Hauptdarsteller Sam Worthington, der fetzige Action-Kracher „Gamer“ mit Gerard Butler (von den Machern von „Crank“), „Escape Plan“ mit Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger sowie eine legendäre Filmreihe, die jeder Science-Fiction-Fan kennen sollte:
Eine der größten Sci-Fi-Filmreihen aller Zeiten verschwindet in wenigen Tagen bei Amazon Prime Video – schnell noch streamen*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.