Mein Konto
    Neu auf Amazon Prime Video: Ein schockierendes Meisterwerk, das euch sprachlos machen wird und ein Bauklotz-Gag-Feuerwerk
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Es gibt wieder einmal einige Neuerscheinungen bei Prime Video: Neben der kunterbunten Meta-Komödie „The Lego Movie 2“ könnt ihr beim Streaming-Giganten mit „The Look Of Silence“ auch ein unfassbar gutes Doku-Meisterwerk streamen.

    Auf Amazon Prime Video gibt es wieder interessante Neuerscheinungen. Für einen lockeren Fernsehabend taugt der durchgeknallte Animationsspaß The Lego Movie 2, der mit Meta-Gags und popkulturellen Anspielungen eure Lachmuskeln fordert. Wer Lust auf anspruchsvolle Unterhaltung hat, der sollte sich das Doku-MeisterwerkThe Look Of Silence, die Fortsetzung des legendären Dokumentarfilms „The Act Of Killing“, nicht entgehen lassen.

    ›› "The Lego Movie 2" bei Amazon Prime Video*

    "The Lego Movie 2"

    The Lego Movie“ war 2014 eine echte Kinoüberraschung. Der herrlich abgedrehte Meta-Spaß der „21 Jump Street“-Regisseure Christopher Miller und Phil Lord verzauberte mit seinem Anarcho-Witz und seinen Unmengen gelungener popkultureller Anspielungen junge wie alte Kinogänger*innen und löste gleich eine ganze Welle weiterer Lego-Nachfolge-Filme aus, die sich dieser Formel bedienten. Darunter der überaus gelungene „The Lego Batman Movie“ und auch „The Lego Movie 2“.

    Nach den Geschehnissen in „The Lego Movie“ ist klar: Emmet (im Original gesprochen von Chris Pratt) ist ein waschechter Held. Natürlich werden dessen heroische Tugenden sogleich auf die Probe gestellt, denn er muss die von General Mischmasch entführte Lucy (Elizabeth Banks) retten.

    Hilfe bekommt er dabei unter anderem vom zweifelhaften Superhelden Batman (großartig im Original: Will Arnett). Gemeinsam finden sie heraus, dass Lucy verschleppt wurde, um mit einer wahnsinnigen Königin vermählt zu werden. Diese Zeremonie soll eine Art Armageddon auslösen, das die Lego-Welt direkt in die „Kiste des Vergessens“ befördern würde.

    The Lego Movie 2“ ist wieder ein kunterbunt-spaßiges Unterfangen, auch wenn die direkte Fortsetzung nicht ganz an die Qualität seines Vorgängers heranreicht. Insgesamt ist das Sequel ein wenig zu überfrachtet mit Meta-Gags und popkulturellen Anspielungen und setzt in puncto Comedy eher auf Masse statt Klasse. Fans des ersten Teils sollten der Fortsetzung aber unbedingt eine Chance geben.

    "The Look Of Silence"

    Jeder, der sich auch nur ansatzweise für das Genre der Dokumentarfilme interessiert, sollte bei diesem Streaming-Tipp hellhörig werden: Mit „The Look of Silence“ von Filmemacher Joshua Oppenheimer ist jetzt ein schockierendes Doku-Meisterwerk bei Prime Video abrufbar:

    ›› "The Look Of Silence" bei Amazon Prime Video*

    Bereits 2012 lieferte der Regisseur mit „The Act Of Killing“ ein schwer verdauliches Stück Filmgeschichte ab. Nach einem Militärputsch in Indonesien wurden im Jahr 1965 eine Million tatsächliche und vermeintliche Kommunist*innen, Studierende und kritische Intellektuelle umgebracht. Die Täter wurden als Helden verehrt und sind heute noch wichtige und einflussreiche Personen des Landes.

    Den Tätern in die Augen schauen

    Oppenheimer forderte in seinem ambitionierten Filmprojekt „The Act Of Killing“ die vermeintlichen Helden dazu auf, ihre Taten von damals zu inszenieren und somit die eigene Passivität zu verlassen. Zwei Jahre später folgte dann „The Look Of Silence“, der weniger Wirbel in der internationalen Filmszene verursachte, aber dennoch nicht weniger unter die Haut geht.

    Denn anders als in „The Act Of Killing“ konfrontiert Joshua Oppenheimer die Schuldigen des Massakers hier direkt. Dabei wird der Filmemacher immer wieder mit den Abgründen menschlicher Verhaltensweisen konfrontiert. Unser Chefautor Christoph Petersen bemerkte dazu in seiner 5-Sterne-Kritik: Der Film offenbart die „pervertierte Selbst- und Geschichtswahrnehmung großer Teile der indonesischen Bevölkerung“. Unbedingte Stream-Empfehlung!

    Diese Woche neu auf Netflix: Die meisterwartete Mystery-Serie des Jahres, jede Menge nackte Haut und ein DC-Star im Schlummerland

    * Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top