Mein Konto
    Sogar noch (!) spektakulärer als im Kino? So wird "Top Gun 2: Maverick" jetzt zum ultimativen Action-Erlebnis im Heimkino
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Ja, „Top Gun 2“ ist ein Action-Feuerwerk, das man im Kino erlebt haben muss – auf der größten Leinwand, mit dem besten Soundsystem. Doch ausgerechnet im Heimkino könnt ihr jetzt dafür sorgen, dass die Flugszenen sogar noch beeindruckender sind…

    +++ Meinung +++

    Wir von FILMSTARTS können grundsätzlich gar nicht oft genug betonen, dass das Kinoerlebnis einfach durch nichts zu ersetzen ist. Und „Top Gun 2: Maverick“ ist (vor dem Kinostart von „Avatar: The Way Of Water“) wohl DER Blockbuster 2022, den man unbedingt auf der großen Leinwand erlebt haben sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Lange nicht vermochte ein Actionfilm sein Publikum mit einer solchen Wucht in den Kinosessel zu pressen – eine ganz besondere Erfahrung, die Nachzügler parallel zum Heimkinostart sogar immer noch nachholen können: Denn aus den genannten Gründen ist „Top Gun: Maverick“ nach wie vor im Programm zahlreicher Lichtspielhäuser zu finden.

    Die Fortsetzung zu Tony Scotts Kult-Klassiker „Top Gun“ punktet mit Actionszenen, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat – weil man zu jeder Sekunde spürt, dass hier eben nicht einfach vor Green Screen im Studio gedreht wurde. Hier befindet sich der Cast tatsächlich in luftigen Höhen, bewegt sich tatsächlich mit einer Geschwindigkeit, die Normalsterbliche in ihrem ganzen Leben nie erreichen werden – und fliegt Manöver, dass einem beim Zuschauen fast schon schlecht wird. Und das ist unglaublich beeindruckend. Noch beeindruckender ist allerdings, wie es zu diesen Aufnahmen kam.

    Exklusiv auf Blu-ray und 4K-Blu-ray bekommt ihr jetzt Einblicke in „Top Gun: Maverick“ und seine Entstehung, die euch Staunen lassen werden. Ihr habt den Film bereits im Kino gesehen und könnt es kaum erwarten, ihn im Heimkino wieder (und wieder) zu erleben? Dann führt euch davor am besten die 80-Minuten-Bonusmaterial zu Gemüte, die exklusiv auf den folgenden Editionen enthalten sind. Denn die stehen dem Film selbst in Sachen Unterhaltungswert in nichts nach:

    » "Top Gun: Maverick" bei Amazon: Blu-ray* / 4K-Blu-ray* / Blu-ray Steelbook* / 4K Steelbook*

    Ich habe das gesamte Bonusmaterial jedenfalls in einem Rutsch verschlungen und wage an dieser Stelle zu versprechen: Ihr werdet „Top Gun 2“ nach Sichtung des Bonusmaterials noch mehr Bewunderung entgegenbringen als nach dem Kinobesuch.

    "Top Gun 2" – und was ihn so besonders macht

    Mit den verschiedenen Editionen auf Blu-ray und 4K-Blu-ray bekommt ihr „Top Gun: Maverick“, den erfolgreichsten Film des bisherigen Kinojahres und einen der am besten besprochenen Blockbuster der jüngeren Vergangenheit, der Publikum und Fachpresse gleichermaßen begeisterte. Ein großes zusätzliches Kaufargument wird allerdings mit den Special Features geschaffen.

    Denn auch wenn – fast schon typisch für einen Cruise-Actionfilm – bereits vor dem Kinostart kleine Making-of-Clips veröffentlicht wurden, die einen Vorgeschmack auf die Flugszenen im Film boten, wird dadurch nur bedingt greifbar, warum diese am Ende auch so beeindruckend sind. Ja, man sieht vielleicht, dass das alles „echt“ ist. Aber was heißt das überhaupt, „echt“?

    Das Bonusmaterial zeigt eindrucksvoll, welche Strapazen der Cast durchmachen musste, um am Ende auch tatsächlich im Film dabei zu sein. Denn ganz egal wie gut ein Schauspieler auch ist, man kann ihn nicht einfach in einen F-18-Kampfjet setzen und die Kameras laufen lassen. Doch genau das wollten Tom Cruise und Produzent Jerry Bruckheimer: Darsteller*innen, die bei den spektakulären Manövern tatsächlich in den Flugzeugen sitzen.

    Also mussten diese erst einmal ein gnadenlos hartes Training absolvieren, das sie in ihrem Leben wohl nie wieder vergessen werden. Beim Anblick von Glen Powell (Hangman), Jay Ellis (Payback) und Co., die blind und gefesselt unter Wasser getaucht werden, wo sie sich schließlich aus ihrer misslichen Lage befreien sollen, erinnert an einen Zaubertrick. Und die Hoffnung, dass dieser doch bitte gut gehen möge, bereitet einem direkt ein flaues Gefühl. Auch wenn man natürlich weiß, dass alles gut ging.

    Außerdem wird durch die Einblicke hinter die Kulissen erst klar, dass die Darsteller rund um Miles Teller bei den Flugszenen gewissermaßen sogar selbst Regie führten! Denn sie sind nicht einfach nur als Passagiere an Bord, die bloß versuchen, einen Take bis zum Schluss durchzuhalten, ohne aufgrund der auf sie einwirkenden G-Kräfte ohnmächtig zu werden. In jedem Cockpit befanden sich schließlich mehrere Kameras – die nur von ihnen selbst navigiert werden konnten!

    „Top Gun 2“ lebt außerdem von Tom Cruise' Liebe für die Luftfahrt. Das spürt man nicht nur in der Szene, in der er höchstselbst in seiner eigenen P-15 Mustang eine Runde dreht, sondern schlägt sich auch in der Art und Weise nieder, wie er gemeinsam mit Kameramann Claudio Miranda und Regisseur Joseph Kosinski daran arbeitete, für die Flugszenen die modernste Technologie einzusetzen (oder gar zu entwickeln) und so noch nie dagewesene Bilder auf die Leinwand zu zaubern.

    Wer verstehen will, warum Tom Cruise so gut in dem ist, was er macht, bekommt darauf in der Masterclass viele aufschlussreiche, spannende und inspirierende Antworten. In dem ausführlichen Interview von den Filmfestspielen von Cannes, das ebenfalls als Bonus enthalten ist, spricht er nicht nur über „Top Gun: Maverick“, sondern vor allem darüber, woher seine Liebe zum Kino kommt – und warum es ihm so wichtig ist, die Arbeit jedes einzelnen Crewmitglieds bis ins Detail zu verstehen.

    Fazit: „Top Gun: Maverick“ ist ein einzigartig-immersives Kinoerlebnis, aus dem dank famoser Extras ein nicht weniger beeindruckendes Heimkinoerlebnis resultiert. So macht (Heim-)Kino Spaß!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top