Jede Woche aufs Neue geben wir euch an dieser Stelle einen Überblick über die spannendsten Filme und Serien, die in den kommenden sieben Tagen ihren Weg zu Netflix finden. Besonders ergiebig ist das Ganze immer dann, wenn ein Monatswechsel in den betrachteten Zeitraum fällt, legt der Streamingdienst doch gerade zum Monatsbeginn immer jede Menge Filme nach, so auch am Dienstag, den 1. November. Aber auch an den anderen Tagen erwarten uns mögliche Anwärter für die Watchlist, allen voran die Fortsetzungen des Netflix-Hits „Enola Holmes“ und der Mystery-Serie „Manifest“.
Hier sind die Netflix-Highlights in der Woche vom 31. Oktober bis zum 6. November 2022:
Montag: Serien-Nachschub von den "Sherlock"-Machern
Während es vom Serien-Hit „Sherlock“ wohl keine weiteren Folgen mehr geben wird, widmen sich die Macher inzwischen allerlei anderen Projekten. Das neueste von „Sherlock“-Co-Schöpfer Steven Moffat hört auf den Namen „Inside Man“ und ist mit Stanley Tucci („In meinem Himmel“) und „Doctor Who“ David Tennant ebenfalls namhaft besetzt.
Im Zentrum steht ein zum Tode verurteilter Mann (Tucci), der einer jungen britischen Journalistin dabei hilft, ihre vermisste Freundin zu finden – ein komplexer Fall, in den irgendwie auch ein unscheinbarer Priester (Tennant) verwickelt zu sein scheint.
Dienstag: Film-Nachschlag satt
Am Dienstag ist es so weit. Nachdem Netflix zum Monatsende am Montag wieder allerlei lizenzierte Filme aus dem Programm geworfen hat, wird die entstandene Lücke zum neuen Monatsbeginn wieder gefüllt. Young-Adult-Fans können sich hier etwa auf die komplette „Tribute von Panem“-Reihe freuen. Großes Schauspielkino bietet derweil die Boxer-Biografie „The Fighter“, für die Christian Bale und Melissa Leo mit Nebendarsteller*innen-Oscars ausgezeichnet wurden.
Außerdem findet die preisgekrönte ARD-Aufbereitung des skandalösen „Gladbeck“-Geiseldramas des Jahres 1988 vier Jahre nach Erstausstrahlung nun ihren Weg zu Netflix. Und Liebhaber*innen von intrigenreichen Serien rund um verwöhnte Teenager können sich derweil mit der zweiten Staffel von „Young Royals“ die Wartezeit auf die sechste Staffel von „Élite“ verkürzen.
Ein besonderes Schmankerl gibt es zudem mit dem Biopic „King Richard“ über die Familie der Tennis-Schwestern Venus und Serena Williams, das hierzulande erst dieses Jahr in den Kinos lief und Hauptdarsteller Will Smith nicht nur einen Oscar, sondern mit dem Ohrfeigen-Skandal bei der diesjährigen Verleihung des begehrten Filmpreises auch jede Menge Negativschlagzeilen einbrachte.
Mittwoch: Endlich neue Folgen "Der Prinz der Drachen"
Nachdem es bei den ersten drei Staffeln noch Schlag auf Schlag ging, wurden die vielen Fans der gefeierten Fantasy-Animationsserie „Der Prinz der Drachen“ bei der vierten Staffel nun geschlagene drei (!) Jahre auf die Folter gespannt. Doch das Warten hat endlich ein Ende: In den neun neuen Folgen des aktuellen Projekts des einstigen „Avatar - Herr der Elemente“-Chefautors Aaron Ehasz geht der Konflikt zwischen den menschlichen Königreichen und der magischen Welt Xadia in die nächste Runde.
Wem eher nach Stoff aus dieser Welt zumute ist, der bekommt mit „Killer Sally“ am Mittwoch aber auch die nächste True-Crime-Doku-Serie aus dem Hause Netflix serviert. Im Mittelpunkt: Die Bodybuilderin Sally McNeil, die 1996 für den ausgerechnet am Valentinstag verübten Mord an ihrem Mann verurteilt wurde.
Donnerstag : Comedy für Videotheken-Fans
Nostalgisch wird es am Donnerstag mit der Comedy-Serie „Blockbuster“, die die Leidenschaft für die nahezu ausgestorbene Videotheken-Landschaft noch einmal aufleben lässt. Dreh- und Angelpunkt ist die letzte Filiale der in den USA einst weit verbreiteten Blockbuster-Videotheken-Kette, für deren Erhalt der Leiter (Randall Park) trotz massiver Streaming-Konkurrenz und privater Turbulenzen nach wie vor hartnäckig kämpft.
Freitag: "Enola Holmes" und "Manifest" gehen weiter
Am Freitag hat Netflix Fortführungen zu gleich zwei besonders beliebten Titeln des Streamingdienstes in petto. Da wäre zum einen „Enola Holmes 2“, in dem die titelgebende Schwester („Stranger Things“-Star Millie Bobby Brown) von Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Henry Cavill) endlich ganz offiziell ihre eigenen Fälle als Privatermittlerin übernimmt. Das zunächst harmlos scheinende Verschwinden eines Mädchens bringt sie bald aber auf die Spur einer weitreichenden Verschwörung, der sie nur gemeinsam mit ihrem berühmten Bruder auf den Grund gehen kann.
Mit besonderer Spannung wird daneben auch die vierte Staffel der Mystery-Serie „Manifest“ erwartet. Die erfreute sich nach ihrer vorzeitigen Absetzung durch den US-Sender NBC nämlich riesiger Beliebtheit bei Netflix, nachdem der Streamingdienst sie in sein Portfolio aufgenommen hatte. Das überzeugte den Anbieter letztlich davon, selbst eine vierte und letzte Staffel zu produzieren, um die Geschichte rund um die offenbar durch die Zeit gereisten Passagiere eines Flugzeugs zum Abschluss zu bringen. Die ersten zehn Episoden der finalen Season erscheinen nun am Freitag, die restlichen zehn folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Samstag & Sonntag: Bei Netflix nichts Neues
Am Wochenende gönnt euch Netflix auch diesmal wieder eine Verschnaufpause, damit ihr eure Watchlist abarbeiten, mal wieder ins Kino gehen oder euch ganz anderen Dingen widmen könnt. Was euch im November noch so beim Streamingdienst erwartet, könnt ihr hier nachlesen:
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr