StudioCanal veröffentlicht am 24. November 2022 „King Kong“ das erste Mal in Ultra-HD. Der Monsterfilmklassiker erscheint also in einer Qualität, mit der man ihn bislang noch nicht gesehen hat.
Ein limitiertes Steelbook mit der 4K-Veröffentlichung sowie einer regulären Blu-ray bietet dabei nicht nur den ungekürzten, ca. 135 Minuten langen Originalfilm, sondern zusätzlich auch eine drei Stunden dauernde Extended TV-Fassung. Diese bietet zwar fast eine Stunde mehr Material gegenüber der Kinofassung, wurde aber auch gleichzeitig an anderen Stellen um einige brutalere Sequenzen erleichtert. Für Fans ist es aber natürlich trotzdem ein Highlight, nun sowohl die ungekürzte Originalfassung als auch die dreistündige TV-Version zu bekommen und beide vergleichen zu können.
Auch wenn das Steelbook erst in gut einem Monat erscheint, kann es bereits vorbestellt werden – unter anderem bei Amazon:
» "King Kong - Limited Edition (4K Ultra HD)" bei Amazon*
Wer weder HD-Veröffentlichung noch die super-lange TV-Fassung braucht und etwas Geld sparen will, bekommt im November auch eine gute Alternative zur bisherigen (auch schon ungekürzten) DVD- und Blu-ray-Veröffentlichung. Parallel zur 4K-Limited-Edition veröffentlicht StudioCanal nämlich zudem eine neue Blu-ray sowie eine neue DVD, welche die ungekürzte Originalkinofassung remastered bietet - also auch in einer überarbeiten Bild- und Tonqualität gegenüber den bisherigen Veröffentlichungen. Auf den Extended Cut müsst ihr hier aber verzichten. Auch diese Veröffentlichungen können natürlich bereits vorbestellt werden:
» "King Kong" bei Amazon auf Blu-ray* / auf DVD*
Die Neuauflage der Geschichte um den Riesenaffen King Kong kam Ende 1976 in die deutschen Kinos und wurde ein voller Erfolg. Mit rund drei Millionen verkauften Kinotickets (eine exakte Zählung gab es damals noch nicht), gilt er als einer der erfolgreichsten Filme jenes Jahres in Deutschland. Was viele damals aber nicht wussten: Für den deutschen Markt wurde das Monster-Abenteuer stark gekürzt. Um rund zwanzig Minuten erleichterte man den insgesamt für zwei Oscars nominierten Blockbuster. Dabei ging es weniger um die Kürzung von Gewalt, als darum, die Laufzeit auf unter zwei Stunden zu bringen.
Auch auf VHS und im TV gab es viele Jahre nur diese gekürzte Fassung, bevor erst vor rund 20 Jahren dann auch die ungekürzte Fassung ihren Weg via DVD nach Deutschland fand. Nun gibt es diese also in Kürze das erste Mal in einer Ultra-HD-Veröffentlichung.
In „King Kong“ von 1976 wird die altbekannte Geschichte neu interpretiert. Eine Schiffsbesatzung stößt auf eine mysteriöse Insel, auf der ein Riesenaffe haust. Gierige Geschäftsmänner wollen ihn mit nach New York nehmen, um ihn als Attraktion auszustellen, halten ihn dann aber nicht lange unter Kontrolle. Und eine Frau, die eine besondere Verbindung zu Kong aufbaut, darf natürlich auch nicht fehlen.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.