Also eigentlich bin ich ja mit meinen 23 Jahren aus dem Alter raus in dem man sich Zeichentrickfilme anschaut.(dachte ich) Zum Glück habe ich mich jedoch überreden lassen dieses Meisterwerk anzuschauen.
Hut ab vor allen die hier mitgewirkt haben.
Ein wichtiges Plädoyer für Menschlichkeit, Freundschaft und gleichzeitig eine vernichtende Kritik am Menschen selber, der versucht Gott zu spielen.
Natürlich ist dies mit diesen mental übernatürlich begabten Kindern ein reines Produkt der Fantasie, aber denkt doch mal an die Atombombe, an chemische Waffen und an Dinge, die verborgen noch hinter verschlossenen Türen existieren. Das ist die wahre Bedrohung für uns, entwickelt vom Menschen gegen den Menschen. Was für eine Ironie, nicht wahr?
Vielleicht habe ich auch zuviel in diesen Film reininterpretiert, vielleicht immernoch zu wenig. Das ist ja das Schöne an solchen Filmen.
Ich wünsche mir mehr solcher Filme für die Zukunft, gerne auch mit "echten" Schauspielern. Aber eine Bitte habe ich an das Hollywood-remake: unbedingt einen oder sogar zwei (sehr) fähige Regisseure beauftragen, die das Gefühl, die Atmosphäre und die Botschaft des Filmes eigentlich 1:1 kopieren sollten.
Großartige Veränderungen sind nicht notwendig, da der Film ebenfalls genug Stoff für einen Blockbuster bietet, sodass auch jeder Actionverrückte zufrieden aus dem Kino geht. Und ein Budget von min 150Mio.$, um NeoTokio(oder eher NeoNewYork :D) so darzustellen, wie es sich gehört.
Danke fürs Lesen!