The Illusionist - Nichts ist wie es scheint
Filmposter von  The Illusionist - Nichts ist wie es scheint
5. Januar 2009 auf DVD | 1 Std. 50 Min. | Drama, Fantasy, Thriller
Regie: Neil Burger
|
Drehbuch: Neil Burger
Originaltitel: The Illusionist
Pressekritiken
3,2 5 Kritiken
User-Wertung
3,7 544 Wertungen, 20 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Eisenheim (Aaron Johnson, später: Edward Norton) und Sophie (Eleanor Tomlinson, später: Jessica Biel) werden als Kinder wegen ihres unterschiedlichen Standes voneinander getrennt. Als Herzogin weilt Sophie in der Oberschicht, während Eisenheim als berühmter Zauberer durch Wien zieht und mit seiner Show auch den Kronprinzen Österreichs (Rufus Sewell), der mit Sophie liiert ist, auf sich aufmerksam macht. Leopold begutachtet eine Aufführung und will dem Scharlatan sogleich mithilfe von Chefinspektor Uhl (Paul Giamatti) das Handwerk legen. Doch Eisenheim lässt sich nicht unterkriegen - schon gar nicht, wenn er seine Kindheitsliebe wiedergetroffen hat...

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
The Illusionist - Nichts ist wie es scheint
Von Carsten Baumgardt
In einer Zeit, in der Gigantismus und Gleichmacherei in Hollywood infolge stetig steigender Budgets ausgeprägter sind, als je zuvor und gar wie eine Art Religion zelebriert werden, ist es eine Wohltat, wenn sich einmal ein Regisseur spektakulär Unspektakuläres traut. Neil Burgers altmodisches Historien-Melodram „The Illusionist“ versprüht einen hypnotischen Hauch von Magie, die unaufdringlich, aber doch spürbar daherkommt, so dass die Wirkung der Love Story sich wunderbar entfalten kann.Um 1900: In ihrer Kindheit wurden Eisenheim (Aaron Johnson) und die zauberhafte Sophie (Eleanor Tomlinson) durch ihre unterschiedliche Standeszugehörigkeit getrennt. Während Herzogin Sophie (jetzt: Jessica Biel) in den hohen Kreisen der Gesellschaft verkehrt und kurz davor ist, Österreichs Kronprinzen Leopold (Rufus Sewell) zu heiraten, legt Eisenheim (jetzt: Edward Norton) die ganze Energie in seine Pass
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news "Armageddon" vs. "Deep Impact" und über 50 weitere legendäre Kinoduelle: Wer gewinnt den Kampf der Zwillingsfilme?
News - Reportagen
Es kommt immer wieder vor, dass zwei Studios auf die gleiche Idee kommen – und teils zum Verwechseln ähnliche Filme produzieren!…
Montag, 2. Oktober 2023
bild aus der news Wenn zwei Hollywoodstudios gleichzeitig auf dieselbe Idee kommen: 50 filmische Doppelgänger
News - Reportagen
„Deep Impact“ und „Armaggedon“, „Antz“ und „Das große Krabbeln“ – diese filmischen Doppelgänger sind keine Einzelfälle,…
Freitag, 3. Februar 2017
bild aus der news "The Illusionist" mit Edward Norton: Serienadaption des Magie-Thrillers in Planung
News - Kommende Serien
Der US-TV-Sender The CW plant eine Fernsehadaption von Neil Burgers "The Illusionist", in dem Edward Norton als Magier Eisenheim…
Freitag, 17. Oktober 2014
bild aus der news 15 Animationsfilme im Rennen für eine Oscarnominierung
News - Festivals & Preise
Die Academy hat die 15 Kandidaten für die Oscarverleihung 2010 in der Kategorie "Bester Animationsfilm" vorgestellt, von…
Dienstag, 16. November 2010
foto von Edward Norton
Rolle: Eisenheim
foto von Paul Giamatti
Rolle: Uhl
foto von Jessica Biel
Rolle: Sophie
foto von Rufus Sewell
Rolle: Leopold

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
3,5
Veröffentlicht am 4. Juni 2020
Illusion. Täuschung. Edward Norton.
Das wars.






Ein cooles Thema und dann auch noch 1900, im alten Wien!

Edward Norton umgibt eine "magische" Aura & die Bühnenshow ist sehr gut gemacht.

Die Story ist auch meistens interessant, wie der Chefinspektor ermittelt, der Kronprinz alles versucht, sie zu halten usw.

"Nichts ist wie es scheint" sagt der deutsche Untertitel & ich stimme dem zu... ;)
3,5
Veröffentlicht am 31. August 2016
Fazit: "The Illusionist" schafft es tatsächlich eine magische Atmosphäre zu schaffen und den Zuschauer geschickte Illusionen vorzusetzen. An Christopher Nolans "The Prestige" kommt er jedoch zu keinem Zeitpunkt heran.
4,5
Veröffentlicht am 30. August 2021
Wunderschönes Kino mit einem märchenhaften Plot. Synergetisch verstäkrt durch Location, Zeit des Geschehens, traumhaft schönen Zaubertricks und reicher Ausstattung. Etwas Mystery, etwas Thriller ... Eine perfekte Melange. Ein halber Stern fehlt, da im Mittelteil der Erzählfocus etwas unscharf wird. Trotzdem sehr zu empfehlen.
4,5
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
ich habe den film zufällig gesehen und war positiv überrascht. die story ist unterhaltsam und die erstaunliche wende gegen schluss wirklich gelungen. der kronprinz konnte einem schon fast leid tun. norton und giamatti spielen sehr überzeugend, wobei mir norton zwischenzeitlich einfach zu tragisch in die kamera schielt. jessica biel ist nicht unbedingt die richtige besetzung für ihre rolle, aber sie hat sich wacker geschlagen. kamera und ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsländer USA, Tschechische Republik
Verleiher -
Produktionsjahr 2006
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 40 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2006, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2006.