Der Dokumentarfilmer Morgan Spurlock wagt den Selbstversuch: Er ernährte sich 30 Tage lang ausschließlich von McDonalds. Erst erscheint es noch wie der Traum eines Kindes, doch schon bald kommt Spurlock an seine körperlichen Grenzen. (aga)
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,0
stark
Super Size Me
Von Jürgen Armbruster
Man stelle sich folgende Situation vor: Es ist Thanksgiving. Nach dem abendlichen Schmaus macht sich die Familie voll gestopft mit dem alljährlichen Truthahn und allen anderen möglichen Leckereien im Wohnzimmer gemütlich. Man unterhält sich in entspannter Atmosphäre mit der Verwandtschaft und lässt sich nebenbei vom Fernseher berieseln. Eine Nachrichtensendung zeigt einen Bericht über zwei Mädchen, die eine Klage gegen die McDonalds-Kette bewirkt haben. Ihre Begründung: McDonalds sei dafür verantwortlich, dass sie fettleibig und übergewichtig wurden. Die versammelte Festgemeinschaft ist prächtig darüber amüsiert. Alle bis auf einer. Dieser springt wie von der Tarantel gestochen auf, gibt noch kurz von sich, dass dies ein genialer Stoff für eine groß angelegte Dokumentation wäre und klemmt sich hinters Telefon.Genau so oder so ähnlich muss es sich Thanksgiving 2002 im Hause Spurlock abges
Jeder sollte sich den Film zumindest einmal ansehen. Ich wollte den schon ewig anschauen und habs jetzt endlich mal geschafft.
Gerade für Eltern ist er sehenswert damit sie ihre Kinder vorwarnen können.
Mir hat Mac noch nie gereizt weil ich das Essen da schon immer eklig fand.
Top Doku - 9 Points
freestyler95
25 Follower
140 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Verschreckende Doku über McDonalds.
Wer dort oft isst, der sollte sich den Film in jedem Fall angucken.
Für Leute die nicht dort essen ist der Film höchst wahrscheinlich nicht sehr interresant.
Kann ich den Anderen 90% die dort essen dennoch ans Herz legen.
Danach hat man nicht mehr unbedingt Lust bei McDoalds zu essen.
8/10!
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 27. Januar 2013
Den film muss man einfach gesehen haben um sich einen erweiterten einblick in den speisen von mc donalds zu verschaffen.Zudem führt der film auch noch all die risiken vor, welche mit dem verzehr von mc donalds produkten verbunden sind.So schnell geht man dann nicht mehr hin!!!
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 19. März 2010
Als Einleitung sei einmal der großartige Film 'Leaving Las Vegas' mit Nicholas Cage in der Hauptrolle genannt, in dem sich Cage innerhalb weniger Wochen zu Tode trinkt. Der Filmemacher Morgan Spurlock wagt sich in einem ähnlich gewagten Selbstversuch an einen der größten Lobbyverbände und Krankmacher der Welt. Niemand geringeres als der König der Fast-Food-Ketten - McDonalds - soll für 30 Tage exklusive Nahrungsquelle für den Filmemacher ...
Mehr erfahren