Mein Konto
    Blutiger Valentinstag
    Blutiger Valentinstag
    29. Januar 1982 Im Kino | 1 Std. 31 Min. | Drama
    Regie: George Mihalka
    |
    Drehbuch: John Beaird
    Besetzung: Paul Kelman, Lori Hallier, Neil Affleck
    Originaltitel: My bloody Valentine
    User-Wertung
    3,1 11 Wertungen
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Am Valentinstag werden im Bergarbeiterkaff Valentine Bluffs durch eine Gasexplosion fünf Männer in einem Stollen verschüttet, da das zuständige Aufsichtspersonal sich lieber auf dem traditionellen Valentinstags-Ball amüsiert. Im darauffolgenden Jahr rächt sich der einzige Überlebende des Unglücks, Harry Warden (Peter Cowper), auf grausame Weise an den Verantwortlichen. Außerdem hinterlässt er die Warnung, ein weiteres Massaker anzurichten, sollte der Ball jemals wieder veranstaltet werden. Nach zwanzig Jahren sind die Ereignisse weitestgehend in Vergessenheit geraten und unter dem Druck des feierwütigen Jungvolks um T.J. (Paul Kelman), dessen Ex-Freundin Sarah (Lori Hallier) und deren jetzigen Freund Axel (Neil Affleck) will man die einstige Ball-Tradition wieder aufleben lassen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Blutiger Valentinstag
    Von Julian Unkel
    Bereits vor seiner Veröffentlichung 1981 erarbeitete sich „Blutiger Valentinstag“ einen Kultstatus, den er auch heute noch bei vielen Genrefans besitzt. Maßgeblich daran beteiligt war die Schnittgeschichte des Films, der gleich zwei Mal stark gekürzt werden musste, um von der MPAA, dem amerikanischen Pendant zur FSK, die gewünschte Altersfreigabe zu erhalten. Noch während der Produktion druckte das auf Horrorfilme spezialisierte Fangoria-Magazin Standbilder der blutigen Szenen, die es nicht aus dem Schneideraum herausschafften und in allen damals veröffentlichten Versionen fehlten. Nun, fast dreißig Jahre später, hat der US-Verleih Lionsgate es doch noch geschafft, die geschnittenen Szenen zu restaurieren und – wenn auch in deutlich schwächerer Bildqualität – nahtlos in den Film einzufügen. Slasherfans erhalten mit der neuen, passend zum Start des 3D-Remakes My Bloody Valentine veröffent
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Blutige Weihnachten und Gemetzel am Valentinstag: 10 Feiertags-Horrorfilme, die ihr nach "Thanksgiving" gesehen haben müsst
    News - Bestenlisten
    Ihr wollt nach Eli Roths neuem Schocker „Thanksgiving“ weitere Horrorfilme sehen, die die schönsten Tage des Jahres in einen…
    Samstag, 18. November 2023
    Happy Halloween: 30 Horrorfilme, die an Festtagen spielen
    News - Im Kino
    Weihnachten, Ostern, Valentinstag - in Horrorfilmen treiben Monster zu jedem Festtag ihr Unwesen. Aber an Halloween ist…
    Mittwoch, 4. Mai 2016
    Rangliste: 111 Teen-Horrorfilme gerankt – vom schlechtesten bis zum besten!
    News - Bestenlisten
    Wir präsentieren euch die ultimative Rangliste der Teen-Horrorfilme – auch wenn ihr natürlich alle wieder anderer Meinung…
    Freitag, 4. September 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1981
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top