Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
KritischUnabhängig
103 Follower
216 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Hab den Film unter dem Originaltitel "Banlieau 13" gesehen und erst hier vom deutschen Titel "Ghetto Gangz" gehört, wo ich mich frage, wie man auf den kommt. Der Originaltitel sagt doch schon alles aus. Wenn dann hätte man doch die Übersetzung "Bezirk 13" nehmen sollen.
Abgesehen von dieser Randnotiz will ich jetzt auf den Film eingehen:
Er hat mich wirklich positiv überrascht. Vom Plot (und vom Produktionsland) dachte ich erst, dass da was weniger Spektakuläres auf mich zukommt. Aber schon nach wenigen Minuten musste ich meine Vorurteile ablegen. Dem Zuschauer wird von Anfang bis Ende ein actionreicher Film geboten, der mit spektakulären Moves (siehe Parkour) und Kampfszenen aufwartet, die man ansonsten ansatzweise von Herren wie Jet Li oder Jason Statham geboten bekommt. In dieser Hinsicht ist der Film erste Sahne. Auch der Einsatz von Waffen und aufgemotzten Karren darf nicht fehlen und rundet den Film ab.
Die schauspielerische Leistung ist (abgesehen von den Actionszenen) natürlich nicht überragend, ist aber meist so in Actionfilmen.
Der Drehort und die sonstige Szenerie ist passend und geeignet für die Stunts und Moves.
Die Story ist bis auf paar Unplausibilitäten insgesamt ok und spiegelt paar Probleme wider, die wir schon seit einigen Jahren in den Pariser Vororten und anderswo sehen. Natürlich wird das hier nur angekratzt, weil die Action im Vordergrund steht.
Fazit: Für Actionfans (vor allem vom Genre "Born to die", "Transporter" etc.) ein absolutes Muss, aber auch alle anderen können mal einen Blick wagen. 8,5 von 10
Banlieue 13 ist ein unterhaltsamer Film. Den Titel "Ghettogangz" finde ich persönlich ziemlich irreführend und daher habe ich etwas gezögert mir den Film anzuschauen. Doch Actionfans kommen hier auf ihre Kosten. Besonders die starken Parcour-Stunts sind richtig sehenswert. Mich persönlich hat David Belle (Leito) auch als Schauspieler überzeugt, während Cyril Raffaelli weder positiv noch negativ aufgefallen ist. Garniert wird die fröhliche Actionsause mit einer ordentlichen Prise Humor und der nötigen Portion Härte. An die Story kann man keine großen Anforderungen stellen, was etwas schade ist. Denn so bleibt Ghettogangz "nur" ein guter Film.
Lasst euch bloß nicht von dem deutschen Titel abschrecken! Ich hatte deshalb nicht viel erwartet,hat mich aber dann doch positiv überrascht,besonders was die Parkourszenen angeht. Ein solider Action Film a lá Jason Statham,mit vielen Logiklöchern,was bei so einem Film aber auch nicht weiter wichtig Film für einen netten actionreichen Abend.
Sehr feiner Actionfilm aus dem Lande des Baguettes. Aber das kann man ja fast schon erwarten wenn Luc Besson irgendwie seine Finger im Spiel hat ;) Wer Autorenkino erwartet, der ist hier sicher fehl am Platz. Um die Logiklöcher zu stopfen bräuchte man ein Korken mit 1,5 Meter Durchmesser, aber das tut dem Film keinen Abbruch. Die Parkourszenen (besonders gut natürlich die vom Parkourserfinder David Belle) sind grandios inszeniert. Einer der wenigen Filme, in der die Story nicht unbedingt gut ist und mich dennoch überzeugt hat.