The Core - Der innere Kern
Filmposter von  The Core - Der innere Kern
3. April 2003 Im Kino | 2 Std. 14 Min. | Action, Abenteuer, Sci-Fi
Regie: Jon Amiel
|
Originaltitel: The Core
User-Wertung
2,2 127 Wertungen, 7 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Nach einem riskanten Experiment ist das empfindliche Gleichgewicht der Erde gestört und eine Katastrophe scheint sich unaufhaltsam anzubahnen. Die einzige Chance ist offensichtlich der Einsatz einer Spezialeinheit der NASA, die unter der Leitung von Dr. Joshua Keyes (Aaron Eckhart) und der Pilotin Rebecca Childs (Hilary Swank) zum Erdkern vordringen sollen, um durch eine nukleare Sprengung den drohenden Kollaps zu verhindern. Als Gefährt steht ihnen ein Fahrzeug mit Bohrkopf zur Verfügung, das aus einem extrem widerstandsfähigen Material ist, das der Wissenschaftler Dr. Ed Brazzelton (Delroy Lindo) entwickelt hat. Mit von der Partie sind auch Brazzeltons Kollegen Dr. Conrad Zimsky (Stanley Tucci) sowie Dr. Serge Leveque (Tchéky Karyo) und Astronaut Robert Iverson (Bruce Greenwood). Bei ihrer Mission stellen sich ihnen jedoch ungeahnte Probleme in den Weg, die nicht nur ihr Leben, sondern auch die gesamte Operation gefährden.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
The Core - Der innere Kern
Von Johannes Pietsch
Auf Neuronendegeneration und eine sogenannte diffuse Hirnatrophie führt die Medizin die Demenzerscheinungen bei der Alzheimerschen Krankheit zurück, die nach außen vor allem durch einen Verlust der Gedächtnisleistungen kenntlich wird. Eine Erkrankung dieser Gattung in förmlich kollateralem Ausmaß scheinen Regisseur Jon Amiel sowie die Drehbuchautoren Cooper Layne und John Rogers den Zuschauern ihres Films ”The Core” zu unterstellen. Zwar ist das Abkupfern von zuvor erfolgreichen Zelluloidwerken inzwischen zur weit verbreiteten und inzwischen auf Grund ihrer Häufigkeit kaum noch beklagten Dauerübung für Hollywood’sche Drehbuchautoren avanciert, doch so dreist wie im Falle von ”The Core” dürfte schon lange nicht mehr bei einem thematisch ähnlich gelagerten Film geklaut worden sein. Noch dazu bei einem, der seit seinem Erscheinen als Inbegriff dumpf-stupiden Blockbuster-Kintopps ohne Sinn u
Bild von The Core - Der innere Kern Trailer DF 2:26
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Für Nerds: 10 Mathefehler in Filmen und Serien!
News - Reportagen
Früher ´ne 5 in Mathe? Kein Problem – das kriegen oft selbst Hollywoodproduktionen mit ihren Multimillionen-Dollar-Budgets…
Mittwoch, 8. Juni 2016
bild aus der news NASA wählt Roland Emmerichs "2012" zum absurdesten Sci-Fi-Film
News - In Produktion
Die NASA und Schauspieler Dustin Hoffman rufen Hollywood zu realistischeren Science-Fiction-Filmen auf. Daneben "kürte"…
Sonntag, 2. Januar 2011
bild aus der news Delroy Lindo: Hauptrolle als Bösewicht in "Ride-Along"
News - Serien im TV
Delroy Lindo ("Get Shorty", "The Core") wird eine Hauptrolle in der Fox Drama-Serie "Ride-Along" übernehmen, wie der Hollywood…
Montag, 12. April 2010
foto von Aaron Eckhart
Rolle: Dr Josh Keyes
foto von Hilary Swank
Rolle: Major Rebecca "Beck" Childs
foto von Tchéky Karyo
Rolle: Dr Sergei Leveque
foto von Delroy Lindo
Rolle: Dr Edward Brazzelton

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
3,5
Veröffentlicht am 8. Januar 2012
Dasselbe "Prinzip" wie bei Armageddon - nur diesmal nicht in der Luft sondern in der Erde. Spannender " Weltuntergangsverhinderungsauftrag" wechselt sich mit Katastrophenszenen ab. Gut in Szene gesetzt und von der Top Schauspieler Crew gut umgesetzt !
4,0
Veröffentlicht am 31. Dezember 2017
Armageddon“ nach innen – warum auch nicht? Der Film plündert genüßlich die Vorbilder aus den seinerzeit letzten Jahren, Filme wie eben „Armageddon“ oder „Deep Impact“, ergänzt noch das ein oder andere Klischee oder wohlbekannte Teil und mischt das ganze mit ordentlichen Effekten auf. Das hätte ganz übel in die Hose gehen können, wird aber von einer simplen Kleinigkeit restlos gerettet: dem Heldentrüppchen. Der Film bezieht ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsländer USA, Kanada, Deutschland
Produktionsjahr 2003
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 70 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2003, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2003.