5. September 2024 Im Kino | 1 Std. 41 Min. | Drama
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Der Bauarbeiter Ringo (Martin Rohde) aus Herne verliert seinen Job und muss seitdem jede Gelegenheit nutzen, Geld in die eigene Kasse zu spülen. Also heuert er als Aushilfskraft auf der Kirmes an. Einer der Schausteller hat die zündende Idee für Ringo: Wie wäre es denn nicht mehr bloß Aushilfskraft, sondern Kirmesboxer zu sein? Ringo sieht schon die Geldscheine vor seinem geistigen Auge und willigt ein – auch, um endlich auch mal seiner Tochter den ein oder anderen Wunsch erfüllen zu können.

Hier im Kino

Eine Kinovorstellung suchen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

solide

Der Rocky aus Herne

Von Lutz Granert
    Dominik Galizia ist ein waschechter Selfmade-Filmemacher: Sein Langfilmdebüt „Figaros Wölfe“ (2017) finanzierte er ebenso wie das auf einer gleichnamigen YouTube-Reihe basierende Nachfolgeprojekt „Heikos Welt“ (2021) durch Crowdfunding-Kampagnen – ganz ohne Filmförderung! Während „Figaros Wölfe“ immerhin auf dem Fantasy Filmfest gezeigt wurde, avancierte der in authentisch-abgesifften Eckkneipen gedrehte „Heikos Welt“ zu einem Kiez-Kultfilm – was sicherlich auch am liebenswert-hemdsärmeligen Titel(anti)helden liegt, der sich im beschwipsten Zustand vom kleinkriminellen Hartz-4-Empfänger zum angefeuerten Dart-Champion mausert. Für seinen dritten Spielfilm „Rock ’n‘ Roll Ringo“ hat Galizia nun erstmals Filmförderung kassiert – und trotzdem hat der Film wieder beachtliches Kultpotenzial. Immerhin setzt „Rock ’n‘ Roll Ringo“ auf ähnliche Zutaten wie „Heikos Welt“, nur ist der beschriebene Mi

Trailer

Rock 'N' Roll Ringo Trailer DF 2:03