30. Januar 2025 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Biopic, Komödie, Drama, Musik
    3.5
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

Folgt dem Auftauchen des Rap-Trios Naoise Ó Cairealláin alias Móglaí Bap, Liam Óg Ó Hannaidh alias Mo Chara und JJ Ó Dochartaigh alias Dj Provaí (spielen sich selbst) im Belfast der Nach-Troubles-Ära und bereitet die Bühne für den Wiederaufstieg der irischen Sprache gegen das Establishment. Liam Óg und Naoise, die sich selbst als "Abschaum" bezeichnen, werden zusammen mit dem Lehrer JJ zu einem politischen Symbol und zur trotzigen Stimme der ruhelosen irischen Jugend.

Hier im Kino

Eine Kinovorstellung suchen

Andere Städte

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

hervorragend
    Kneecap

Ein Film wie purer Sprengstoff - und eine echte Spaßgranate!

Von Susanne Gietl
    Drogendealern schießt man am besten ins Knie, dann können sie nicht weiterlaufen. Auf dieses Vorgehen bezieht sich der Name der in irischer Sprache rappenden Hip-Hop-Gruppe Kneecap, die mit ihren Texten Randale macht und auf der Bühne regelmäßig den Aufstand probt. Regisseur Rich Peppiatt war 2019 ein so großer Fan, dass er unbedingt einen Film über sie machen wollte. Er entschied sich aber gegen eine Doku und für einen Spielfilm im Style der Gruppe, um sich künstlerisch so richtig austoben zu können. Bis er allerdings mit Kneecap alias Liam Óg aka Mo Chara und Naoise Ó Cairealláin aka Móglaí Bap sowie Beatproduzent JJ aka DJ Próvai persönlich sprechen durfte, musste er zunächst monatelang auf ihr Management einreden. Als sie schließlich doch in ein Treffen einwilligten, tranken sie bis in die frühen Morgenstunden. Auch in Peppiats Kinodebüt spürt man diesen Sex-Drugs-Rave-und-Hip-Hop-Vi

Trailer

Kneecap Trailer OV 2:23