"Vaiana 2” hat eine Altersfreigabe ab 0 Jahren bekommen. Der Film ist also ohne Altersbeschränkung freigegeben. Dennoch dürfen Kinder unter 6 Jahren laut FSK den Film nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person oder eines Vormunds sehen.
Ja, „Vaiana 2“ hat – wie schon der Vorgänger „Vaiana“ – wieder eine Abspannszene. Diese kommt auch schon recht zu Beginn des Abspanns. Ihr müsst also nicht sonderlich lange warten. Es lohnt sich aber, kurz sitzenzubleiben, gibt es doch ein Comeback einer bekannten Figur und womöglich einen Ausblick auf „Vaiana 3“.
Nachdem man im ersten Teil mit Chris Jackson noch eine extra Gesangsstimme für Tui engagierte, wird in "Vaiana 2" Temuera Morrison, bekannt als Jango/Boba Fett aus dem "Star Wars"-Universum, für die Musicaleinlagen selbst zum Mikro greifen.
Auch für "Vaiana 2" wird in vielen europäischen Ländern weiter auf die Verwendung des Originaltitels "Moana" bzw. des eigentlichen Namens der von Auli'i Carvalho gesprochenen Hauptfigur verzichtet. Gängige Alternativnamen für den Disney-Film bzw. seine Hauptfigur sind "Vaiana" und "Oceania". Der Grund dafür ist, dass der eigentliche Titel "Moana" zu Copyright-Konflikten führen könnte und noch dazu ein italienischer Pornostar mit dem Namen Moana Pozzi vor allem in den südeuropäischen Ländern andere Assoziationen als "familienfreundlich" hervorruft.
Ursprünglich wurde "Vaiana 2" ab 2020 als Serie für Disney+ entwickelt. Der Hintergrund bildete die Corona-Pandemie, die Kinoveröffentlichungen wenig profitabel machte und einen erhöhten Bedarf nach Streaming-Content nach sich zog. Mit den Veränderungen des Unterhaltungsmarktes nach Wegfallen der letzten Sanktionen entschloss sich Disney dann doh noch dazu, das Serien-Projekt in einen Kinofilm umzuarbeiten.