"Power Rangers: Once and Always" ist pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum die bereits vierte Filmadaption des beliebten Medien- und Merchandisefranchises, welches außer den Filmen (zum Stand der Veröffentlichung) insgesamt 29 Fernsehstaffeln seit der Premiere im Jahr 1993 umfasst. Die letzte Filmadaption wurde übrigens 2017 unter dem Titel "Power Rangers" veröffentlicht.
Als "tokusatsu" würde man in Japan das Genre von "Power Rangers" bezeichnen. Auf Deutsch übersetzt, heißt das ganz simpel "Spezialeffekte", was eben das herausragende Merkmal dieses Film- und Seriengenres in Japan darstellt. Die Verwendung des Begriffs geht ursprünglich auf die frühen japanischen Monsterfilme der Nachkriegszeit zurück, denen wir u.a. die Kultfigur "Godzilla" zu verdanken haben. Ein weiterer wichtiger Genrevertreter ist die erstmals 1975 ausgestrahle Fernsehserie "Super Sentai", die die Basis der amerikanischen Serie "Power Rangers" bildet, welche als Adaption des japanischen Originals früher sogar ausgiebig Archivmaterial aus der "Super Sentai"-Serie verwendete.
Statt einem neuen "Power Rangers"-Team werden zum 30-jährigen Geburtstag der Serie tatsächlich 6 von 10 der Original-Ranger-Darsteller zurückkehren. Fans werden u.a. den im November 2022 verstorbenen Jason David Frank (Grüner Ranger) und die bereits 2001 durch einen Autounfall ums Leben gekommene Thuy Trang (Gelber Ranger) vermissen.