Im Anschluss an eine von ihm ohne Autorisierung seiner Vorgesetzten durchgeführte, blutig ausgegangene Verbrechensvereitelung in New York ist James Knight (Bruce Willis) seines Amtes enthoben worden. Nun sitzt der ehemalige Detective der Polizei von Los Angeles sogar selbst im Gefängnis – für einen Ex-Cop natürlich ein alles andere als sicherer Ort. Dann kommt es in dem Knast im Rahmen eines scheinbar spontanen Insassen-Aufstandes plötzlich zu einem großen Ausbruch. Die Aktion geht auf Rechnung eines einheimischen Terroristen (Paul Johansson), der sich The Christmas Bomber nennt. Mit seinen als Weihnachtsmännern verkleideten Gefolgsleuten versetzt der nun wieder auf freiem Fuß befindliche Gangster schnell die komplette Stadt in Panik. Da melden sich die ehemaligen Polizei-Kollegen bei Knight und bieten ihm einen Deal an: Sollte es ihm gelingen, den Mann zu stoppen, würde er nicht nur frei kommen, sondern könne obendrein sogar seinen alten Job zurückerhalten …
„Detective Knight 2: Redemption“ ist der zweite Teil einer Thriller-Trilogie. Der Vorläufer heißt „Detective Knight: Rogue“ und der Nachfolger „Detective Knight 3: Independence“.
Defintiv besser als der erste Teil und eine gute Steigerung. Es gibt mehr Action und blutige Action und sogar eine Story. Diesen Teil kann man sich definitiv anschauen.