"Godzilla x Kong: The New Empire" startet 2024 pünktlich zum 70sten Geburtstag des kultigen Monsters Godzilla, das 1954 im japanischen Originalfilm seinen ersten Auftritt hatte. Genauso feiert das MonsterVerse sein 10-jähriges Bestehen, also das Multimedia-Franchise in dessen Kontext die aktuellen Filme um Godzilla, King Kong und Co. erscheinen. Der Startschuss bildete 2014 der Godzilla-Film von Gareth Edwards ("The Creator").
Das etwas ungewohnte "neue" Design von Godzilla in "Godzilla x Kong: The New Empire" mit pinken Rückenplatten basiert auf dem Aussehen der Riesenechse in dem japanischen Godzilla-Streifen "Godzilla 2000: Millenium" (1999).
In manchen Multimedia-Franchises sind Spielzeugfiguren ein wichtiger Bestandteil des Merchandises. Leider ist das Erscheinen der Actionfiguren nicht immer auf die Veröffentlichung des zugehörigen Films abgestimmt, so dass es häufig zu Spoilern kommt. So auch bei "Godzilla x Kong: The New Empire": Unter anderem wurde die neue Figur und Godzilla-Gegenspieler "Shimo" frühzeitig über die Spielzeuglinie enthüllt. Auch das neue Design von Godzilla selbst, war schon vor Veröffentlichung des Trailers bekannt. Ähnliche Probleme brachten schon die Actionfiguren des Vorgängerfilms "Godzilla vs. Kong" (2021) mit sich.