Billie (Ava-Elizabeth Awe) ist gerade einmal elf Jahre alt und eifert schon fleißig ihrer Mutter nach. Die ist Astronautin und hat die Erde ganz wortwörtlich schon einmal weit hinter sich gelassen. Klar, dass Billie diesem inspirierenden Beispiel mit Begeisterung folgen möchte. Ebenfalls gerne den Blick in Richtung Sterne richtet Dino (Felix Nölle). Zusammen schrauben Billie und er an einem eigenen Radioteleskop – und sie fallen aus allen Wolken, als sie anscheinend wirklich Signale von Aliens aufschnappen. Nur so richtig glauben will ihnen zunächst niemand. Also machen die beiden alleine weiter und schleichen sich dabei auch auf das Gelände der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Sie schaffen es bis in ein Geheimlabor und stoßen dort auf unerklärliche Dinge. Doch zum Staunen bleibt nicht sonderlich viel Zeit, als Wachleute auftauchen und Billie und Dino sich verstecken müssen. Ehe sie sichs versehen, sitzen sie in einer Rakete, die sie tatsächlich in den Weltraum befördert...
Als bereits etwas in die Jahre gekommener Mensch hat man hin und wieder den Eindruck, dass die Wünsche und Träume der heutigen Kinder doch arg von den eigenen von damals abweichen. Sitzt man beispielsweise im Vorraum eines Multiplexkinos und hört den Kids zu, während diese fröhlich auf ihren Smartphones herumhackend auf den Einlass warten, dann scheint sich wirklich einiges verändert zu haben. Die damals noch weitverbreiteten Zukunftsträume von einer Karriere als Fußballstar, Veterinär*in oder – jetzt wird es relevant in Bezug auf „Wow! Nachricht aus dem All“ – Astronaut*in sind ausgeträumt. Ein Dasein als Online-Influencer*in ist es offenbar, das Prä-Teens dieser Tage als das Nonplusultra unter den Lebensaufgaben ansehen. Aber vielleicht kann ja der „Club der roten Bänder“-Regisseur Felix Binder mit seinem zwischen lustig und spannend changierenden, familientauglichen Science-Fiction-A
Dieser unterhaltsame und originelle Film ist ein gutes Beispiel dafür, dass deutsches Genrekino sehr wohl funktionieren kann. Ein gelungener SciFi-Kinderkrimi, den man auch als Erwachsener sehr gut schauen kann und der auch technisch top und gut gespielt ist. Empfehlenswert!
bianca
1 Follower
14 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 28. Juni 2024
selbstverständlich ist dieser film schwer einzuordnen.
geht es um raumfahrt oder nur um zwei blöde kinder?
irgendwann findet sich wahrscheinlich irgendwo mal jemand, der/die etwas völlig anderes erwartet hatte und von diesem film enttäuscht ist.
es ist ein kinderfilm und ich behaupte jetzt einfach mal, dass auch erwachsene ohne kinder sich den film sehr gut anschauen können.
orientierung gefällig?
>>>
lucy ist jetzt ...
Mehr erfahren
Esther Noelle
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 29. Dezember 2023
Echt ein toller Film, kurzweilig und unterhaltsam, nicht nur für die Kids sondern auch für den Rest der Family. Tolle Schauspieler.