12 Monkeys
    4,4
    Deine Meinung zu 12 Monkeys ?

Veröffentlicht am 6. Oktober 2011
    Zuerst mal muss ich sagen das ich wirklich sehr gespannt auf den Film war und es kaum abwarten konnte, die CD rein zuschmeißen. Leider Gottes wurde ich enttäuscht. Der Filme ist sehr verwirrend. Wie der Titel schon sagt, geht es um "12 Monkeys" >>zu deutsch ja 12 Affen. Am Anfang des Films erfährt man das die Gesamte Menschheit bis auf 1% ausgerottet wurde und zwar von einen Virus. Ein Mann (Bruce Willis) reist in die Vergangenheit um die Ursachen des Virus zu erforschen und redet was von 12 Affen und ein Zeichen. Das ist so die Grund Story. Kommen wir zum verwirrenden Teil des Films. Bruce Willis hat immer den selben Traum. Ein Junge mit seiner Mutter am Flughafen, ein Mann rennt vorbei mit einer Tasche, ein anderer rennt ihn hinterher und wird erschossen. Dieser kleiner Junge war er und zwar in den Jahr 1996. Dann stellt sich raus das er im Jahr 2053 (ungefähr so war das) unter der Erde mit den letzten überlebenden haust.Das heißt er müsste knapp 50 Jahre alt sein? Ist er aber im Film gar nicht. Dann reist er ja in die Vergangenheit und es stellt sich raus dass es die Falsche Zeit war. Er geht wieder in die Gegenwart und wieder in die Vergangenheit aber in die selbe Stadt und zu der Selben Person. Also war er doch richtig richtig? Dann wird ständig diskutiert was die Vergangenheit und was die Gegenwart ist. Am Ende hat der Zuschauer kaum eine Ahnung worüber geredet wird. Das Ende war auch sehr enttäuschend. Hab mir das ganz anders vorgestellt aber ich will ja nichts verraten. Was man sehr positiv erwähnen muss, ist jedoch die Leistung von Brad Pitt. Einfach großartig was er da zeigt. Es macht soviel Spaß ihn zuzuhören.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 19. Mai 2014
    Ein gut gemachter und verzwickter Film, ohne Anfang und ohne Ende! Geile Schauspieler spielen hier mit. Vor allem Brad Pitt ist sehr sehenswert! Das Drehbuch ist kompliziert und man muss den Film schon ein paar mal anschauen, dass man ungefähr Bescheid weiss, um was es eigentlich geht. So verzwickt auch der Film sein mag, man hätte ihn auch nach 15 Minuten abdrehen können!
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 16. April 2020
    "Die Menschen verdienen es vielleicht sogar von der Erde gefegt zu werden."

Terry Gillian schafft ein verrückten Trip, voller ausgefallener Ideen und ungewöhnlicher Details und Ausstattung. Bruce Willis und Brad Pitt am Rande des Wahnsinns sozusagen. 12 Monkeys hat nichts von seinem Charme verloren und ist daher einer der besten Vertreter seiner Art. Durch die Pandemie 2020 genießt das ganze zudem einen unangenehm zeitaktuellen Bezug der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 25. März 2014
    "12 Monkeys" ist ein ziemlich eigenartiger film. die story ist neu, aber als top würd ich sie nicht bezeichnen, aber als schlecht auch nicht. schauspieler spielen ihre rollen super! ich finde, dass der film erst in den letzten 30 minuten richtig interessant wird. das ende ist gut, aber hat auch noch etwas luft nach oben.

Veröffentlicht am 18. September 2016
    Die Handlung ist okay und gut durchdacht und lange zeit ist man selbst im unklaren ob es Realität ist oder nur die Einbildung eines Verrückten. Allerdings ist der Film eben zu lange geworden um über die gesamte Laufzeit zu bestechen. Das Finale ist aber hervorzuheben. Die Regie ist gut, die Musik mit dem Akkordion ein absoluter Ohrwurm und besonders Stark ist Brad Pitt. Handwerklich und Darstellerisch gut, aber meiner Meinung nach zu lange und keine überragende Handlung.
    Ehrgeiz84
    Ehrgeiz84

Veröffentlicht am 25. Mai 2018
    Für diesen Film müsste man eine extra Kategorie einführen, die sich zeitlose Klassiker nennt oder so... :-)

Veröffentlicht am 12. August 2023
    Düsteres, atmosphärisches Endzeitepos von Regievisionär Terry Gilliam nach dem Vorbild des französischen Kurzfilms *La Jetée* aus dem Jahr 1962. Brad Pitt ist ein Highlight!
    omaha83
    omaha83

Veröffentlicht am 16. April 2010
    Ein Zeitreise-Film, mal ganz anders. Man weiß nie woran man ist, was ist Zukunft, Gegenwart, Vergangenheit oder sogar Wahn. Bruce Willis und Prad Pitt spielen sehr stark und die Umsetzung ist auch sehr stark gelungen. Ein Film den man sich auf jeden Fall noch mal anschauen sollte.
    Make it shine
    Make it shine

Veröffentlicht am 21. August 2010
    Mit den Filmen "Brazil" und "12 Monkeys" beweißt Terry Gilliam, dass es bereits vor David Lnych und Co einen Regisseur gab, der so genannte "Mindfuck-Filme" machte. 12 Monkeys ist ein besonders gutes Beispiel, da man bei diesem Film nicht weiß, ob der Protagonist nur träumt oder alles Wirklichkeit ist. Die Zukunft (jahr 2035) und die Vergangenheit (jahr 1990 bzw. 1996) weißen viele tolle Gemeinsamkeiten auf.

Bruce Willis spielt in diesem Film so gut, wie in kaum einem anderen Film. Er stellt seinen Protagonisten, als verletzlich, aber auch mutig dar. Ein wirklich herausragende Rolle spielt Brad Pitt, der erst kurz vor Drehbeginn seinen Durchbruch hatte (u.a. mit Interview mit einem Vampir). Ein weiteres Lob gebührt den Set-Designern und Costume-Designern. Der "Teleball" aus der Zukunft sieht wirklich toll aus. Ganz interessant ist das ganze Konzept dieses Filmes. Die Zeit ist hierbei ein insich geschlossenes System und kan nicht großartig verändert werden. Versucht jemand aus diesem geschlossenem System auszubrechen, erreilt ihn früher oder später das selbe Schicksal. Sehr intelligent ist auch das Logo von "12 Monkeys". Das tellt einen Erdball dar. Und es stellt auch einen Kreis dar, der auch "geschlossen".

12 Monkeys ist ein wundervolles Meisterwerk, dass viele "mindfuck-ElementeA" besitzt, teilweise so komplex ist wie ein "Donnie Darko" und einen garantiert zum Nachdenken bringen wird. 5 von 5 Sternen!
    SpiderLoc91
    SpiderLoc91

Veröffentlicht am 16. April 2010
    Dieser Film ist ein Meisterwerk wenn es einen darum geht einen intelligenten detailverliebten Film zu gucken, leider gibt es Leute die anscheinend zu dummsind umd diesen Film zu verstehen.Er ist wirklich sehr ausgeklügelt und bietet viele überraschende Momente. Außerdem kann man den Film oft sehr unterschiedlich interpretieren, wodurch sich Diskussion um zum Beispiel die Schlusssequenz, überall finden werden.

Bruce Willis und Brad Pitt, die beide sehr eigene Rollen spielen, haben jeden Abschnitt des Film geglänzt.

Solche schlauen Filme sollte es öfter geben und nicht diese 0815 Filme ala Der Tag An Dem Die Erde Stillstand, wo keine Story vorhanden ist. Schade das es selten passiert.....