nach "sms für dich" und "wunderschön" (die beide in meinem regal stehen) habe ich natürlich etwas großartiges erwartet. "sms für dich" und "wunderschön", blöde liebesschnulze und ein ernstes thema, sowas lässt sich nur schwer vereinbaren. und so ist es hier auch. der pendel schlägt aus zwischen leicht, locker, irgendwas mit liebe und ernstes thema.
das problem ist, dass ´leicht und locker´ hier nur in den ersten 40 minuten vorkommt.
eine frau will ein kind und findet keinen passenden partner. gute idee, es gibt ein paar dates, nichts funktioniert, die frau muss sich selber weiterhelfen. das könnte ein superguter film sein, gerade wenn er von karoline herfurth kommt.
es könnte ein wirklich superguter film sein. aber alle zwanzig oder dreissig minuten entfernt sich der film von "leicht und locker" und bewegt sich hin zu "ernst". und mit "ernst" meine ich auch ernst!!!
im ersten drittel ist da die frau, die ein kind haben will, aber keinen geeigneten partner findet. das ist sehr unterhaltsam. und dann geht es meistens um probleme, meistens beziehungsprobleme. das ist unterhaltsam und nervig und stressig, alles gleichzeitig. und im letzten drittel geht es nur noch um familienprobleme.
die leicht und lockere frau, die einfach nur ein baby haben will, gibt es im letzten drittel nicht mehr. stattdessen nur probleme und auch eine >>>> wird im film nicht so dargestellt, sieht aber so ähnlich aus >>>> totgeburt. ist keine, sieht nur so ähnlich aus und ist auch nur für eine minute zu sehen.
in einen "feel-good-movie" gehört sowas nicht rein.
ein film, der ernste themen und feel-good miteinander vereinen will, kann ja gar nicht funktionieren.
ich werde mir den film auf jeden fall noch ein zweites mal anschauen, aus respekt gegenüber den schauspielern.
die schauspielerische leistung ist enorm.
die handlung ist irgendwo zwischen "supergut" und "total daneben". deswegen muss man dem film auch alle sterne, zwischen null und fünf sterne geben. der film hätte supergut sein können, ich sage, dass der film sein geld wert ist. und wo genau ich den film zwischen null und fünf sternen einordnen würde, ... ja, muss ich noch überlegen. ist nicht einfach. natürlich ist die handlung nicht "total daneben", aber die ernsthaftigkeit einiger szenen kommt unvorhersehbar und erwischt einen echt kalt im gesicht.