Shorta - Das Gesetz der Straße
    Deine Meinung zu Shorta - Das Gesetz der Straße ?

Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 7. August 2022
    Mischung aus Polizeithriller und Milieustudie. Zeitkritisch und hart kommt der Film, ohne sich jedoch (zum Glück) in Blockbustergehabe zu verlieren. Knallig spanned mit sehr treffenden Cast, die Story ist logisch, so überzeugt das Werk. Am Ende etwas gefühlsduselg, das musste nicht sein. Klare Empfehlung!
    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 15. Mai 2021
    Filmkritik zu Shorta – Das Gesetz der Straße (DVD/Blu-ray – Release: 27.05.2021)

Zufall oder überragende Genialität? Nur wenige Monate nach dem Mord an George Floyd war der hiesige Film bereits auf den Filmfestspielen von Venedig zu sehen. Ob die Regisseure einfach in brachialer Geschwindigkeit ein passendes Werk aus dem Hut zauberten oder die Überschneidungen eher zufällig sind, bleibt jedoch fraglich. In jedem Fall bekommen wir ein Thema präsentiert, welches aktueller kaum sein könnte, denn neben der Polizeigewalt und rassistischen Ansätzen, werden wir bombardiert mit einem Querschnitt von dystopischer Fantasie und angsterfüllender Realitätsnähe. Die beiden Regisseure bieten einen Ansatz, wie ausgegrenzte Gesellschaften mit der Zeit eine eigene Lebensdynamik entwickeln und sich dabei durch mögliche triggernde Momente von aufgezwungenen Regeln eines fremden Landes befreien. Recht unerwartet handelt es sich dabei weder um bekannte große Krisenherde, sondern das scheinbar dauerhaft friedliche Dänemark. Das Debüt von Hviid und Ølholm wird nur noch beeindruckender angesichts der unbeschreiblich guten Kamerapositionierungen und der stets treibenden Handlung, die uns kaum einen Moment Atempause lässt, und bei welcher der Sonnenstand in direkte Korrelation zur Stimmung und Atmosphäre gesetzt werden kann. Unterm Strich ist SHORTA ein beeindruckendes Werk, das sich zwischen HOOLIGANS und DIE WÜTENDEN – LES MISÉRABLES ansiedelt und durchaus wagt die derberen Töne anzuschlagen. Sehr empfehlenswert!

Die gesamte Kritik gibt es auf https://riecks-filmkritiken.de/shorta-das-gesetz-der-strasse