12. September 2024 Im Kino | 1 Std. 55 Min. | Animation, Drama, Romanze
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Spätes 19. Jahrhundert: Jagna (Kamila Urzedowska) lebt in einem kleinen Dorf in Polen, das von einem tief verwurzelten Patriarchat beherrscht wird und in dem starre Traditionen das Leben bis in den letzten noch so kleinen Winkel bestimmen. Und so kommt es, dass die junge Schönheit Jagna dem angesehensten Bauern des Dorfes versprochen wird, obwohl sie eigentlich Gefühle für dessen Sohn Antek (Robert Gulaczyk) hegt, der so ganz anders ist als alle anderen Bewohner des Dorfes. Doch sie will ihr Schicksal nicht einfach so hinnehmen, andere über ihr Leben bestimmen lassen und beginnt zu rebellieren.

Hier im Kino

Eine Kinovorstellung suchen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

gut
    Das Flüstern der Felder

Ein Animationsfilm wie kein anderer

Von Michael Meyns
    In Deutschland galt lange Zeit Thomas Manns „Die Buddenbrooks“ als der Nationalroman schlechthin. In Polen wurde wiederum Władysław Reymonts „Die Bauern“ mit diesem Titel geadelt. Das Anfang des 20. Jahrhunderts erschienene Epos wurde schon mehrfach verfilmt und der deutsche Verleihtitel „Das Flüstern der Felder“ lässt dabei schon erahnen, dass das Regie-Duo DK Welchman & Hugh Welchman hinter der neusten Kinoadaption einen gewissen Hang zum Kitsch hat. Um den ausufernden, impressionistischen Roman auf Spielfilmlänge zu kürzen, konzentriert sich die Handlung auf eine Dreiecksbeziehung, die ebenso archaisch wie schlicht wirkt. Aber die eigentlichen erzählerischen Qualitäten des vor allem stilistisch herausstechenden Animationsfilms liegen vor allem im präzisen Blick auf polnische Riten und Traditionen.Die junge Jagna (Kamila Urzedowska) lebt Ende des 19. Jahrhunderts mit ihrer Mutter Jagus

Trailer

Das Flüstern der Felder Trailer DF 1:36