Es ist nur eine Phase, Hase
    Deine Meinung zu Es ist nur eine Phase, Hase ?

Petra Schönberger
    Petra Schönberger

Veröffentlicht am 23. Oktober 2021
    Nachdem sich der Top 3-Bestseller ein ganzes Jahr lang in den Spiegel-Charts gehalten hat, kann man sich nun auch im Kino in den schonungslosen und pointierten Beobachtungen zur Alterspubertät wiederfinden und köstlich amüsieren…
    Es geht um reale Themen wie Alter, Beruf, Familie und Pubertät, denn schließlich gibt es nicht nur bei den Jugendlichen Pubertät, sondern auch die Mitvierziger haben mit einer sogenannten Alterspubertät zu kämpfen.
    Die unterhaltsame Komödie ist nicht nur mit Christoph Maria Herbst und Jürgen Vogel bestens besetzt. Auch Christiane Paul und Jytte-Merle Böhrnsen sind eine echte Bereicherung für diesen humorvollen Film. Nicht zuletzt überzeugen auch die Jungschauspieler Emilia Nöth, Bella Bading und Wanja Valentin Kube in ihren Rollen.
    In der Geschichte geht es darum, dass man auch im Alter noch kämpfen muss und seiner Frau auch mal zeigt, dass man unheimlich dankbar ist.
    Die Thematik sagt auch aus, dass sich das Leben nicht nur im Spiegel abspielt. Das Leben bedeutet nämlich auch alt zu werden und nicht immer nur jung bleiben.
    Eine traumhaft schöne und romantische Liebesgeschichte, die zu Tränen rührt.
    Leider merkt man immer erst zu spät, was man an dem anderen hat.
    Alles in allem ist es ein wunderschöner Film über typische Alltagsprobleme in der Ehe und um Alterspubertät.
    Wenn es in der Ehe nicht mehr so gut läuft, sollte man sich eine Auszeit nehmen. So heißt es zumindest in dem Film. Tatsächlich sollte man sich aber Zeit für ein Gespräch unter vier Augen nehmen, denn eine Auszeit nehmen bedeutet so viel wie Trennung, worauf es über kurz oder lang hinausführt, aber ein klärendes Gespräch unter vier Augen kann Wunder vollbringen.
    Durch die Geschichte wird auch ausgesagt, dass man auch mal alleine ausgehen kann, wenn man verheiratet ist. Wenn man nämlich ständig immer nur zusammen ist, kann die beste Ehe nicht halten.
    Auf beeindruckende Weise wird auch präsentiert, dass man nicht jünger wird und auch dazu stehen soll, wenn man 40, 50 oder älter ist.
    „Es ist nur eine Phase, Hase“ ist auf alle Fälle eine durchaus gelungene Komödie mit hervorragenden, schauspielerischen Leistungen und jeder Menge Humor.
    Natürlich ist der Film auch ein ganz besonderer Liebesfilm, der zu Herzen geht und zu Tränen rührt.
    So berührend, so romantisch und so humorvoll. Es ist einfach eine Mischung, die gewünscht wird. Abgerundet wird der Film von einem absolut gelungenen Soundtrack mit gefühlvoller Musik und nostalgischer Musik aus den 80er und 90er Jahren.
    Torsten Steinfeld
    Torsten Steinfeld

Veröffentlicht am 17. Oktober 2021
    Für mich einfach perfekt. lustig, traurig ,zum Nachdenken und top besetzt. Es ist einer der wenigen Filme den man auch ein zweites mal anschauen kann.

Veröffentlicht am 20. September 2021
    Gute Komödien haben meist einen tragischen Kern, ebenso diese: im Grunde egeht es um zwei Menschen die nicht gemerkt haben wie die Zeit vergeht, daß sie älter geworden sind und in einer Lebensphase sind bei der nicht mehr alles aus ewiger Jugend ensteht. Das führt dann zu einer Trennung auf Probe und zwei verlorenen Seelen die das hier und jetzt geregelt bekommen müssen und ihre Vergangenheit aufarbeiten. Daraus hätte man ein schmerzhaftes Drama ohne jeden Comedyanteil machen können, aber der Film wählt diesen Weg. Leider sind die genutzten Mittel etwas unausgewogen. Viele Szenen die im Grunde sehr tragisch sind werden humoristisch gebrochen, leider funktioniert das für mich ur bedingt weil es eben lebensnahe und tragische Szenen sind die man mir nicht ins witzige umdrehen kann (etwa wenn der Familienvater mitansehen muß wie der neue Freund der Mutter in seiner Wohnung ist). Gleichzeitig gibt es totale Entgleisungen, etwa wen bei der Hauptfigur eine Protstatauntersuchung gemacht wird und Cordula Stratmann ihm den Finger mit witzigen Sprüchen in den Hintern rammt. Generell überschattet das den Film: teilweise ist es zu alben für die doch ernste Geschichte. Allerdings gibt es starke Darsteller und einzelne, extrem gute Momente (etwa den Austicker auf einer Party).

Fazit: Guckt zu oft durch eine alberne Sicht auf eigentlich sehr tragische Geschichte!

Videoreview von mir: https://youtu.be/rXjCg-dcx1c