Es ist fast ein bisschen verwunderlich, dass erst 2024 mit "Nur noch ein einziges Mal" die erste Verfilmung eines Coleen Hoover-Romans ins Kino kommt. Die seit 2012 aktive Autorin hat immerhin schon über 20 Millionen Bücher verkauft und prägt wie kaum eine andere das für romantische Filme und Serien sehr einflussreiche "New Adult"-Genre. Die texanische Schriftstellerin war übrigens auch am Drehbuch zu "Nur noch ein einziges Mal" beteiligt, das auf ihrem 2016 unter dem Originaltitel "It Ends With Us" veröffentlichten Roman basiert.
Die Besetzung von "Gossip Girl"-Star Blake Lively als Lily in "Nur noch ein einziges Mal" war speziell den Fans der Buchvorlage von Anfang an ein Dorn im Auge. Denn Hauptfigur Lily ist im Buch erst in ihren 20ern, während Lively bereits 36 Jahre alt ist - zu alt für die Rolle, so zumindest urteilten viele Fans des gleichnamigen Bestseller-Romans. Allerdings ist das Casting von Lively bewusst darauf ausgerichtet gewesen, Lily im Film als Frau in ihren 30ern zu zeigen. Die Autorin der Romanvorlage - Colleen Hoover - bezeichnete das junge Alter von Lily im Roman rückblickend sogar als Fehler und ist dementsprechend froh, die Geschichte mit einer älteren Protagonistin auf die Leinwand zu bringen.
“Nur noch ein einziges Mal - It ends with us" hat eine Altersfreigabe ab 12 Jahren bekommen. Das bedeutet, dass nur Personen, die mindestens 12 Jahre alt sind, diesen Film im Kino sehen dürfen. Kinder, die zwischen 6 und 11 Jahre alt sind, dürfen laut FSK den Film allerdings auch im Kino sehen, wenn sie in Begleitung einer sorgeberechtigten Person oder eines Vormunds sind.