Wie der Trailer zu "Captain America: Brave New World" bereits enthüllt gibt in dem ersten Spielfilm mit Sam Wilson (Anthony Mackie) als Cap der "Red Hulk/Thaddeus Ross" (Harrison Ford) sein MCU-Debüt. In den Comics erschien der "Rulk" erstmalig in "Hulk #1, Vol. 2" von 2008 von Autor Jeph Loeb und Zeichner Ed McGuinness. In den Comics war es ursprünglich ein Geheimnis, wer der rote Hulk ist, bis enthüllt wurde, dass es sich um den langjährigen "Hulk"-Widersacher Thaddeus Ross handelte.
Harrison Ford ersetzt in "Captain America: Brave New World" den 2022 verstorbenen Schauspieler William Hurt, der in "Der unglaubliche Hulk" noch Thaddeus Ross mimte. Es ist insgesamt die 6. Umbesetzung im MCU, wozu u.a. auch der Recast von Mark Ruffalo als Hulk zählt, nachdem ursprünglich Edward Norton als grüner Superheld ins MCU eingeführt wurde.
Nachdem Abomination (Tim Roth) aus dem frühen MCU-Film "Der unglaubliche Hulk" (2008) in "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" (2021), sowie der Serie "She-Hulk" (2021) bereits seine späte MCU-Rückkehr feierte, sind auch in "Captain America: Brave New World" zwei Figuren aus dem "Hulk"-Film ganze 17 Jahre später wieder im MCU-Einsatz: Die Rede ist von Bösewicht "Leader" (Tim Blake Nelson) und Betty Ross (Liv Tyler) - Tochter von Thaddeus Ross (Harrison Ford).
“Captain America: Brave New World" hat eine Altersfreigabe ab 12 Jahren bekommen. Das bedeutet, dass nur Personen, die mindestens 12 Jahre alt sind, diesen Film im Kino sehen dürfen. Kinder, die zwischen 6 und 11 Jahre alt sind, dürfen laut FSK den Film allerdings auch im Kino sehen, wenn sie in Begleitung einer sorgeberechtigten Person oder eines Vormunds sind.