Der Mann mit der Augenklappe Nick Fury erscheint in "The Marvels" in seinem bereits 15. Auftritt im MCU - so oft wie keine andere Marvel-Figur! Der von Samuel L. Jackson dargestellte Fury trat das erste Mal passenderweise schon zur Geburtsstunde des Marvel Cinematic Universe, "Iron Man" (2008), auf - wenn auch nur in der Post-Credit-Szene. Nachdem der ehemalige S.H.I.E.L.D-Direktor in "Captain Marvel" (2019) bereits schon einiges mehr an Screen-Time absolvierte, war der Super-Spion in der Serie "Secret Invasion" (2023) zuletzt sogar in der Hauptrolle zu sehen.
Der Titel "The Marvels" deutet ja bereits an, dass es im Gegensatz zum Vorgängerfilm "Captain Marvel" (2019) mehrere Hauptfiguren geben wird und dabei nicht nur die Geschichte von Carol Danvers (Brie Larson) a.k.a Captain Marvel weitererzählt. Vielmehr spiegelt "The Marvels" die komplexe Erzählwelt des MCUs wieder, das mittlerweile nicht nur ein in verschiedenen Kinofilmen erforschtes Universum darstellt, sondern auch mit dem seit 2021 präsentierten Marvel-Serien auf Disney + inhaltlich zusammenhängt: So erlebte die in "Captain Marvel" (2019) eingeführte Monica Rambeau (Teyonah Parris) mittlerweile auch ein prägendes Abenteuer in der Serie "WandaVision" (2021) und die dritte "Marvel" im Bunde Kamala Khan wurde zuvor in der Serie "Ms. Marvel" (2022) eingeführt. Für Ms. Marvel-Darstellerin Iman Vellani ist "The Marvels" übrigens auch ihr Spielfilmdebüt als Schauspielerin.
Bei all den spannenden MCU-Auftritten der Marvel-Figuren in Filmen oder in Serien ist es doch immer wieder interessant zu schauen, wo die Ursprünge der Comicvorlagen liegen: Monica Rambeau, die im MCU den Superheldennamen "Spectrum" trägt, wurde ursprünglich nach ihrem ersten Comic-Auftritt 1982 noch als "Captain Marvel" bezeichnet und war sogar zeitweise Anführerin der Avengers! Carol Danvers, die wir aus den MCU-Filmen ausschließlich als die einizige "Captain Marvel" kennen, fing 1977 erst einmal mit dem Superheldennamen "Ms. Marvel" an, da es zu diesem Zeitpunkt noch einen männlichen Captain Marvel in den Comics gab. Erst 2012 wurde Carold Danvers in den Comics zur Superheldin "Captain Marvel". Die dadurch freigwordene Identität der "Ms. Marvel" füllte ab 2013 die pakistanische Superheldin Kamala Khan in den Marvel-Comicbüchern aus, die damit zur ersten muslimischen Protagonistin bei Marvel wurde. Die wechselnden Superheldenidentitäten von Ms. und Captain Marvel aus der Comicgeschichte machen deutlich, weshalb die drei genannten Figuren auch im MCU eng verbunden sind und nun in einem Film gemeinsam auftreten.