“Paddinton in Peru” hat eine Altersfreigabe ab 0 Jahren bekommen. Der Film ist also ohne Altersbeschränkung freigegeben. Dennoch dürfen Kinder unter 6 Jahren laut FSK den Film nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person oder eines Vormunds sehen.
Im Gegensatz zu den Vorgängerfilmen "Paddington" (2014) und "Paddington 2" (2017) nimmt für "Paddington in Peru" Filmemacher Paul King nicht mehr Platz auf dem Regiestuhl. King, der im Übrigen der Reihe zumindest als ausführender Produzent und Ideengeber des Drehbuchs erhalten blieb, wurde von Dougal Wilson in seinem Spielfilmdebüt beerbt. Vor der Kamera ergab sich die größte Änderung durch die Neubesetzung von Mrs. Brown, die in "Paddington in Peru" nicht mehr von Sally Hawkins, sondern von Emily Mortimer gespielt wird.
Auch wenn das titelgebenden Peru durchaus zu den Drehorten von "Paddington in Peru" gehörte, wurden letztlich nur 20% des Films dort gefilmt. Hauptdrehort war stattdessen das Nachbarland Kolumbien, das zum einen mit steuerlichen Vorteilen lockte und noch dazu über die bessere Produktionsinfrastruktur für Spielfilme verfügt.