Kurioserweise besitzen Keegan-Michael Key und Awkwafina, die im Orginal den Papagei Delroy und die Taube Chump sprechen, beide einiges an Erfahrung darin, animierten Vögeln ihre Stimme zu leihen. Es ist bereits das vierte Mal, dass Key einen Vogel spricht (u.a. "Angry Birds - Der Film") und das dritte Mal für Awkwafina (zuletzt als Scuttle in der Live-Action Version von "Arielle, die Meerjungfrau").
"Raus aus dem Teich" ist tatsächlich das erste Mal seit 2016, dass das Animationstudio Illumination keine Fortsetzung eines vorherigen Hits oder eine Adaption einer bekannten Vorlage (wie zuletzt "Der Super Mario Bros. Film") veröffentlicht. Man entschied sich bewusst dafür, die individuelle Vision des Regisseurs Benjamin Renner umzusetzen.
Für den Look von "Raus aus dem Teich" strebte das Animationsstudio Illumination Entertainment (u.a "Ich - Einfach unverbesserlich") an, dass der Zeichenstil von Regisseur Bejamin Renner, selbst Cartoonist und Animationskünstler, möglichst originalgetreu in computergenerierte Bilder übertragen wird. Renner setzte bislang nur klassisch animierte Filme um - wie den Zeichentrickfilm "Ernest & Célestine" (2012).