Hagen - Im Tal der Nibelungen
    17. Oktober 2024 Im Kino | 2 Std. 15 Min. | Action, Abenteuer, Fantasy, Historie
    Regie: Cyrill Boss, Philipp Stennert
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Der Burgunder Waffenmeister Hagen von Tronje (Gijs Naber) hat alle Hände voll damit zu tun, dass das Königreich nicht unter der Last der vielen Krisen zusammenbricht. Während seine düstere Vergangenheit sich immer mehr aufzudrängen scheint, kämpft er gegen die unterdrückten Gefühle für die Königstochter Kriemhild (Lilja van der Zwaag). Und als wäre das alles nicht schon genug, taucht auch noch der berühmte Drachentöter Siegfried von Xanten (Jannis Niewöhner) in Worms auf und sorgt für ordentlich Chaos. Doch der neue, junge König Gunter (Dominic Marcus Singer) sieht in Siegfried eine Chance, das Reich zu retten. Sein Plan sieht vor, dass er ausgerechnet die unberechenbare Walküre Brunhild (Rosalinde Mynster) zur Frau nehmen soll. Als sich Kriemhild schließlich auch noch in Siegfried verliebt, muss Hagen sich entscheiden. Folgt er seinem Herzen oder seiner Verantwortung?

Neue Adaption des Nibelungenlieds.

Hier im Kino

Eine Kinovorstellung suchen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

solide
    Hagen - Im Tal der Nibelungen

Die deutsche Antwort auf "Herr der Ringe" und "Game Of Thrones"?

Von Oliver Kube
    Was hätte wohl der große Fritz Lang („Metropolis“), der vor exakt 100 Jahren mit dem Zweiteiler „Die Nibelungen“ einen Meilenstein nicht nur des deutschen Kinos, sondern des Fantasy-Genres schuf, zu „Hagen – Im Tal der Nibelungen“ gesagt? Eine Antwort darauf werden wir natürlich nie erhalten. Angesichts der Arbeiten des Meisterregisseurs ließe sich aber spekulieren, dass er zumindest dem Mut der Macher, einer allerseits bekannten Geschichte ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken zu wollen, einiges abgewinnen könnte. Schließlich nahm auch er sich allerlei künstlerische Freiheiten bei seiner Adaption der Nibelungensage heraus. „Hagen – Im Tal der Nibelungen“ basiert auf dem Roman „Hagen von Tronje“ von „Der Greif“-Bestsellerautor Wolfgang Hohlbein, der die erste Hälfte des mittelalterlichen Heldenepos „Das Nibelungenlied“ als Historien-, Action- und Fantasy-Spektakel neu interpretiert. Erzä

Trailer

Hagen - Im Tal der Nibelungen Trailer DF 2:33
    Hagen - Im Tal der Nibelungen Trailer DF
    8.881 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

Letzte Nachrichten

Fantasy-Konkurrenz für "Herr der Ringe": Erste Bilder zum Mega-Epos, das ins Kino und (!) Streaming kommt
    News - Fotos
    2024 freuen sich Fantasy-Fans im Kino wohl vor allem auf „The Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim“. Doch auch es Europa…
    Mittwoch, 28. Februar 2024
    Deutsches "Herr der Ringe"? Erstes Bild zur Fantasy-Adaption "Hagen", die zum Kino- und (!) Streaming-Epos werden soll
    News - Fotos
    Jannis Niewöhner als Siegfried und Gijs Naber als Hagen von Tronje führen den Cast von „Hagen“ an. Die Namen machen klar:…
    Dienstag, 20. September 2022
    "Hagen von Tronje": "Er ist wieder da"-Regisseur David Wnendt verfilmt Bestseller von Wolfgang Hohlbein
    News - In Produktion
    David Wnendt bleibt ein Experte für Bestseller-Adaptionen. Der Filmemacher adaptiert nun „Hagen von Tronje“, das berühmte…
    Freitag, 9. September 2016

Rolle: Kriemhild

Bilder

Wissenswertes

Freie Interpretation des Nibelungenliedes

"Hagen - Im Tal der Nibelungen" basiert zumindest nicht direkt auf dem Nibelungenlied. Das im 13. Jahrhundert erstmalig niedergeschriebene Heldenepos ist aber die wesentliche Inspiration für den zugrundeliegenden Roman "Hagen von Tronje" von Wolfgang Hohlbein. Der 1986 erschienene Roman kombiniert das Nibelungenlied mit anderen Sagenkreisen und stellt in freier Interpretation Hagen (im Film dargestellt von Gijs Naber), den eigentlichen Bösewicht Mehr erfahren

Die Nibelungen in Film und Fernsehen

Die mittelalterliche Sage um Drachentöter Siegfried, der Prinzessin Kriemhild und dem verschlagenen Hagen von Tronje, inspirierte vor "Hagen - Im Tal der Nibelungen" schon diverse andere Film- und Fernsehproduktionen: Das Nibelungenlied wurde erstmalig von Regisseur Fritz Lang im deutschen Stummfilmklassiker "Die Nibelungen" (1924) als Zweiteiler ins Kino gebracht. In jüngerer Vergangenheit sticht der ebenfalls als "Die Nibelungen" betitelte Fer Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsländer Deutschland, Tschechische Republik, Island