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Presse-Kritiken
Wessels-Filmkritik
Von Antje Wessels
Robert Schwentke gelingt mit „Der Hauptmann“ das Kunststück, das vielen anderen seiner Kollegen verwehrt bleibt: Er inszeniert einen in seiner ungewöhnlichen Machart herausragenden Film über den Zweiten Weltkrieg, der über alle Maßen unangenehm ist.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Wessels-Filmkritik
epd-Film
Von Rudolf Worschech
Die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs: Willi Herold zieht mit seiner Truppe marodierend durch Norddeutschland. Eine Studie in Sachen Sadismus und Menschenverachtung.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film
Filmclicks.at
Von Peter Beddies
Packendes Geschichts-Kino, das mühelos den Bogen vom Zweiten Weltkrieg in die heutige Zeit schlägt. Die Story des Kriegsverbrechers Willi Herold gehört zu den Kapiteln deutscher Weltkriegsgeschichte, die im Laufe der Jahrzehnte in Vergessenheit geraten sind.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Filmclicks.at
The Hollywood Reporter
Von Todd McCarthy
Die zentrale Prämisse ist fesselnd, ebenso der Stil, aber es hätte viel mehr daraus gemacht werden können, als nur zu zeigen, wie ein unzureichend definiertes Individuum sofort beschließt, sich den niedrigsten Lebensformen seines Landes anzuschließen.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter
Wessels-Filmkritik
Robert Schwentke gelingt mit „Der Hauptmann“ das Kunststück, das vielen anderen seiner Kollegen verwehrt bleibt: Er inszeniert einen in seiner ungewöhnlichen Machart herausragenden Film über den Zweiten Weltkrieg, der über alle Maßen unangenehm ist.
epd-Film
Die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs: Willi Herold zieht mit seiner Truppe marodierend durch Norddeutschland. Eine Studie in Sachen Sadismus und Menschenverachtung.
Filmclicks.at
Packendes Geschichts-Kino, das mühelos den Bogen vom Zweiten Weltkrieg in die heutige Zeit schlägt. Die Story des Kriegsverbrechers Willi Herold gehört zu den Kapiteln deutscher Weltkriegsgeschichte, die im Laufe der Jahrzehnte in Vergessenheit geraten sind.
The Hollywood Reporter
Die zentrale Prämisse ist fesselnd, ebenso der Stil, aber es hätte viel mehr daraus gemacht werden können, als nur zu zeigen, wie ein unzureichend definiertes Individuum sofort beschließt, sich den niedrigsten Lebensformen seines Landes anzuschließen.