Neben der 2007 begonnenen Live-Action-Filmreihe um die außerirdischen Roboter gibt es eine große Vielzahl an Medien, die auf den erstmals 1984 erschienenen Spielzeugen von Hasbro basieren: Zahlreiche Videospiele, diverse Comicbücher (von denen die ersten ab 1984 bei Marvel veröffentlicht wurden) und auch mehrere Animationsserien schildern die Abenteuer der Autobots und Decepticons. "Transformers 7: Aufstieg der Bestien" wird sich teilweise an der von 1996 bis 1999 ausgestrahlten Animationsserie "Beast Wars" orientieren, in der die im Film thematisierten Transformers-Gruppen der "Maximals" und "Predacons" bereits vorkamen.
Laut Regisseur Steven Caple Jr. wird "Transformers 7: Aufstieg der Bestien" nicht nur in den 90ern spielen, sondern auch stilistisch an Actionklassiker aus der Zeit wie "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" (1991) und Roland Emmerich's "Independence Day" (1996) angeleht sein.
Zumindest wenn man Filme, die zum Disney-Konzern gehören außen vor lässt (man denke nur an die Disney Live-Action Remakes, das MCU oder Star Wars), ist der Trailer zu "Transformers 7: Aufstieg der Bestien" der Rekordhalter, was die meisten Aufrufe innerhalb von 24 Stunden angeht mit circa 238 Millionen.