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Presse-Kritiken
The Hollywood Reporter
Von Boyd van Hoeij
Ein reich bebildeter und superb gefertigter Historienfilm.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter
Empire UK
Von Phil De Semlyen
Entwickelt sich langsam, aber belohnt die Geduld mit starken Darstellerleistungen und einem schwindelerregenden dritten Akt.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Empire UK
epd-Film
Von Manfred Riepe
François Ozons Neuinterpretation eines weniger bekannten Lubitsch-Melos ist ein artifizieller Schwarz-Weiß-Film über eine Liebe zwischen zwei Männern, die nicht nur durch den Krieg unmöglich wird.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film
Variety
Von Jay Weissberg
„Frantz“ ist wie ein klassisches Melodrama und verfügt über einen gewissen Charme. Doch Ernst Lubitsch, der 1932 die Vorlage „Der Mann, den sein Gewissen trieb“ drehte, war seinerzeit darauf aus, einen Antikriegsfilm zu machen, dem eine Romanze angehängt wurde. Ozon wiederum verkehrt nun die Reihenfolge und fügt eine komplett neue zweite Hälfte hinzu. Das Ergebnis fühlt sich seltsam künstlicher als das Original an und ist weit weniger berührend.
The Hollywood Reporter
Ein reich bebildeter und superb gefertigter Historienfilm.
Empire UK
Entwickelt sich langsam, aber belohnt die Geduld mit starken Darstellerleistungen und einem schwindelerregenden dritten Akt.
epd-Film
François Ozons Neuinterpretation eines weniger bekannten Lubitsch-Melos ist ein artifizieller Schwarz-Weiß-Film über eine Liebe zwischen zwei Männern, die nicht nur durch den Krieg unmöglich wird.
Variety
„Frantz“ ist wie ein klassisches Melodrama und verfügt über einen gewissen Charme. Doch Ernst Lubitsch, der 1932 die Vorlage „Der Mann, den sein Gewissen trieb“ drehte, war seinerzeit darauf aus, einen Antikriegsfilm zu machen, dem eine Romanze angehängt wurde. Ozon wiederum verkehrt nun die Reihenfolge und fügt eine komplett neue zweite Hälfte hinzu. Das Ergebnis fühlt sich seltsam künstlicher als das Original an und ist weit weniger berührend.