GRAUENHAFT!
Ich habe mir hier nur einen Acc gemacht um eine Kritik schreiben zu können und die Leute zu warnen Ihre Zeit zu verschwenden oder Geld für den Mist auszugeben.
Vorab: Ich habe bisher alle Teile gelesen und habe mir schon immer erhofft mal einen Artemis Fowl Film auf der Leinwand sehen zu können. Jetzt, wo ich ihn gesehen habe, wüde ich mir wünsche es wäre NIE in Erfüllung gegangen.
Zum Buch:
Aus meiner Sicht hat Eoin Colfer mit Artemis Fowl ein Fantasy-Reihe erschaffen die es vorher so in diesem Sinne noch nicht gab. Er hat dem Genre nochmal ein wenig mehr Schwung verliehen. Dies ist jedoch nur meine persönliche Meinung.
Film: Der Film hat mich maßlos enttäuscht...
Es wurde geworben mit "Harry Potter Nachfolger" und selbst wenn man die Bücher nicht kennt, ist dieser Film einfach nur schrecklich.
Der Handlung ist kaum bis gar nicht zu folgen, die Schauspieler sind mäßig bis schlecht.
99% des Buches wurde gar nicht oder falsch übernommen. Unten sind Beispiele:
Noch bedenklicher finde ich, das es nach dem Ende wohl noch einen 2ten Teil geben soll? Kam mir am Ende zumindest so vor....
Als Beispiel:
Juliet die Schwester von Butler ist im Buch seine 17 Jährige Schwester und nicht seine Nichte im alter von Artemis.
Das man Commander Root, den cholerisch, Pilzzigarre rauchenden Elfen (auch Rotkohl genannt) gegen eine Frau ersetzt hat, ist kaum zu glauben. Man kann doch nicht einen Charakter zu 100% ändern als er wirklich ist?!?!?!
Bei dem Butler "Butler" ist es ähnlich. Es geht nicht um die Hautfarbe, die wurde im Buch nie erwähnt. Nein, es geht darum das er ein Meister der Kampfkünste ist und perfekt mit Waffen umgehen kann. Dazu ist er ein Stratege der spitzenklasse.
Weder das eine, noch das andere wird überhaupt mal erwähnt.
Es ist ihm zumal untersagt seinen Vornamen (Domovoi) seinem Schützling zu sagen, außer wenn der Leibwächter stirbt.
Das gleiche gild für Artemis.. Er ist ein blasser, unsportlicher Mensch, der keinerlei kindisches verhalten an den Tag bringt. Grauenhaft umgesetzt in dem Film. Besser für die Rolle wäre z.B. Aidan Gallagher gewesen, den man aus Umbrella Academy kennt. Alleine vom Aussehen her passt es schon viel besser.
Woher kommt auf einmal Opal Koboi??? Warum hat sie den Vater entführt??? Was ist mit den Russen???
Colin Farrell als Vater war noch ganz okay und hat auch relativ gut darein gepasst.
Mulch war der einzige der mich ab und an mal zum grinsen gebracht hat mit seiner lustigen Art. Der Schauspieler hat mir gut gefallen. Zwar war er größer als im Buch angegeben, aber darüber kann man wenigstens noch ein wenig hinwegsehen.
Holly ist noch ganz okay gewesen, auch wenn ich halt die Leistung der Schauspieler nicht gut fand.