Das Kino und insbesondere der Dokumentarfilm kann dem Publikum einen Einblick in Welten liefern, die ihm gemeinhin verschlossen oder kaum zugänglich sind. Das gilt auf ganz besondere Weise für Peter Bardehles und Andreas Martins „Athos - Im Jenseits dieser Welt“: Der Schauplatz der Dokumentation liegt zwar kaum 100 Kilometer vom Flughafen Thessaloniki entfernt, doch für die Hälfte der Menschheit ist der Zutritt streng untersagt. Es gibt keine Frauen auf der Halbinsel Athos und angeblich auch keine weiblichen Tiere, das gehört zu den Regeln der seit über 1000 Jahren auf Athos angesiedelten gleichnamigen Mönchsrepublik. Die etwa 2000 Bewohner dulden auch nur wenige männliche Gäste, es erhalten höchstens zehn Touristen beziehungsweise Pilger pro Tag ein Visum. Diese selbstgewählte Abgeschiedenheit allein macht aus Athos bereits ein faszinierendes Sujet für eine Dokumentation, zumal auch Film- und Videoaufnahmen auf Athos eigentlich streng untersagt sind.
Es bleibt unklar, was Peter Bardehle und Andreas Martin filmen durften und unter welchen Bedingungen, aber unbeschränkten Zugang zu den kleinen Siedlungen und den rund 20 Klöstern der Halbinsel hatten sie ganz offensichtlich nicht. Das legt jedenfalls die oft lückenhafte Erzählweise von „Athos“ nahe. Lose werden Aufnahmen aneinandergereiht, die einen Einblick in das Leben der Mönche geben, ein Leben, das in erster Linie aus Beten, Gartenarbeit und Bibellektüre besteht, gelegentlich aufgelockert durch eine Besteigung des Berg Athos, der an der Südspitze hoch über der Ägäis thront. Tiefere Einblicke in die Motivation der Priester, sich für ein Leben in der Abgeschiedenheit von Athos zu entscheiden, bieten die Filmemacher dabei nicht. Sie bleiben reine Beobachter, aber ihre Einblicke in eine ansonsten fast hermetisch abgeschiedene Welt sind dennoch faszinierend.
Fazit: Peter Bardehle und Andreas Martin durften für ihre Dokumentation in der abgeschiedenen Mönchsrepublik Athos drehen und liefern spannende Einblicke in das Leben der Mönche auf der für Frauen verbotenen Halbinsel.