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Presse-Kritiken
Empire UK
Von David Parkinson
Dieses kunstvolle Stück polemischen Filmemachens ist so mitreißend wie faszinierend. Es ist unmöglich, es nur durch einmaliges Ansehen wertzuschätzen.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Empire UK
The Guardian
Von Peter Bradshaw
„Francofonia“ ist ein faszinierender filmischer Essay, eine Meditation über Kunst, Geschichte und das Bild der Menschheit in ihren eigenen Augen.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Guardian
The Hollywood Reporter
Von Deborah Young
Wenn man bedenkt, dass der Regisseur schon 2011 für sein vergangenes Opus „Faust“ den Goldenen Löwen in Venedig gewonnen hat, ist zu bezweifeln, ob er die Krone so bald noch einmal trägt, aber denkbar ist es: Sein Film ist von der Art, die man nur bewundern kann.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter
Variety
Von Jay Weissberg
Eine reichhaltige und bereichernde Meditation über den Louvre in Paris und über die Kunst als inhärenter Teil des zivilisatorischen Geistes.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Variety
epd-Film
Von Andreas Busche
Aleksandr Sokurov nimmt die Geschichte des Pariser Louvre zum Anlass, um über den Zusammenhang von Kunst und Politik, Nation und Macht, Gegenwart und Geschichte zu sinnieren. Herausgekommen ist dabei eine alles andere als gradlinige Lektion in Kunstgeschichte, sondern eine kursorische Reflexion, die voller Neugier immer wieder kuriose Seitenwege einschlägt.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film
Empire UK
Dieses kunstvolle Stück polemischen Filmemachens ist so mitreißend wie faszinierend. Es ist unmöglich, es nur durch einmaliges Ansehen wertzuschätzen.
The Guardian
„Francofonia“ ist ein faszinierender filmischer Essay, eine Meditation über Kunst, Geschichte und das Bild der Menschheit in ihren eigenen Augen.
The Hollywood Reporter
Wenn man bedenkt, dass der Regisseur schon 2011 für sein vergangenes Opus „Faust“ den Goldenen Löwen in Venedig gewonnen hat, ist zu bezweifeln, ob er die Krone so bald noch einmal trägt, aber denkbar ist es: Sein Film ist von der Art, die man nur bewundern kann.
Variety
Eine reichhaltige und bereichernde Meditation über den Louvre in Paris und über die Kunst als inhärenter Teil des zivilisatorischen Geistes.
epd-Film
Aleksandr Sokurov nimmt die Geschichte des Pariser Louvre zum Anlass, um über den Zusammenhang von Kunst und Politik, Nation und Macht, Gegenwart und Geschichte zu sinnieren. Herausgekommen ist dabei eine alles andere als gradlinige Lektion in Kunstgeschichte, sondern eine kursorische Reflexion, die voller Neugier immer wieder kuriose Seitenwege einschlägt.