Boy7
Filmposter von  Boy7
Pressekritiken
3,0 1 Kritik
User-Wertung
3,2 40 Wertungen, 11 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Ein junger Mann (David Kross) kommt ohne Gedächtnis in einem U-Bahn-Tunnel zu sich. Weder weiß er, wie er dort gelandet ist, noch kann er sich an seinen eigenen Namen erinnern. Doch noch während er orientierungslos und voller Fragen in der U-Bahn-Station umherirrt, versucht ein Polizist, ihn festzunehmen. Der Junge schafft es jedoch zu entkommen und begibt sich daraufhin zu einem Restaurant, dessen Namen er von einer Visitenkarte in seiner Hosentasche hat. Dort findet er schließlich ein Notizbuch, das ganz offensichtlich von ihm selbst stammt und Warnungen sowie Hinweise auf eine groß angelegte Verschwörung beinhaltet. Wenig später taucht im selben Lokal eine junge Frau (Emilia Schüle) auf, die sein Schicksal zu teilen scheint und sich mit ihm zusammentut. In ständiger Gefahr, versuchen die beiden, ihre finstere Vergangenheit zu entschlüsseln und herauszufinden, was mit ihnen geschehen ist.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,0
solide
Boy7
Von Ulf Lepelmeier
Mit Genrefilmen tut sich die deutsche Filmindustrie gemeinhin schwer, sie gelten als schwer zu vermarkten und als finanziell hochriskant. Ermutigt durch die vom Megaerfolg „Die Tribute von Panem“ angeführte Hollywood-Welle von Verfilmungen dystopischer Jugendromane wagt man sich nun dennoch an einen deutschen Ausflug in das auf Teenager zugeschnittene Science-Fiction-Kino mit sozialkritischem Einschlag – mit solidem Ergebnis: Regisseur Özgür Yıldırım („Chiko“, „Blutzbrüdaz“) adaptiert mit „Boy7“ den gleichnamigen Jugendbuchbestseller von Mirjam Mous und legt einen temporeichen Sci-Fi-Thriller vor. Der niederländische Kollege Lourens Blok, dessen weiter in die Zukunft verlegte Version von „Boy 7“ im Februar 2015 in die holländischen Kinos kam, mag Yıldırım zeitlich zuvorgekommen sein, aber vor allem was den visuellen Einfallsreichtum der Inszenierung angeht, hat der Deutsch-Türke die Nase
Bild von Boy7 Trailer DF 1:55
8.706 Wiedergaben
Bild von Boy7 Trailer (2) DF 1:16
2.787 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Die 15 besten Trailer der Woche (15. Mai 2015)
News - Bestenlisten
Die FILMSTARTS-Redaktion präsentiert euch hier jede Woche die 15 besten neuen Trailer - egal ob für Kinostarts, Heimkino-Releases…
Freitag, 15. Mai 2015
bild aus der news Verfolgt und ohne Gedächtnis: Erster Trailer zur Romanverfilmung "Boy7" mit David Kross
News - Videos
Ein Junge (David Kross) wacht mit starken Gedächtnislücken auf – klingt nach dem Ergebnis einer durchzechten Nacht, hat…
Montag, 11. Mai 2015
foto von David Kross
Rolle: Sam (Boy 7)
foto von Emilia Schüle
Rolle: Lara (Girl 8)
foto von Ben Münchow
Rolle: Luis (Boy 6)
foto von Jens Harzer
Rolle: Isaak

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
3,5
Veröffentlicht am 1. April 2016
Nette Umsetzung des Romans Boy 7, umso schöner in meinen Augen, dass so eine Umsetzung mal aus Deutschland kommt, denn hier wird durchaus gezeigt, dass man in Deutschland auch Film kann.
Ich persönlich mag die Kameraführung, die für hiesige Verhältnisse schon fast sehr weit und modern zu nennen ist und keinerlei Vergleich scheuen braucht.
Story und Gesamtbild stimmen ebenso und somit ist hier ein wirklich guter Genre-Film gelungen.
4,0
Veröffentlicht am 1. April 2016
So abstrus irgendwelche „ich werde verfolgt, weil nicht warum, weiß nicht mal wer ich bin und irgendwas Geheimnisvolles geht auch vor“ Stories oft sind: hier haben sich ausgerechnet deutsche Filmemacher mal eine stimmige Geschichte einfallen lassen. Okay, ist natürlich vollkommen fiktiv und nicht mal eben aus dem (heutigen) Leben gegriffen, aber das muss auch nicht. Der ganze Stil scheint komplett darauf ausgelegt zu sein, dass vor allem ...
Mehr erfahren
4,5
Veröffentlicht am 9. März 2016
Toller Thriller aus Deutschland, der einfach spannend von Anfang bis Ende ist. Hier wurden die Filmfördergelder auf jeden Fall mal richtig verwendet!!
3,5
Veröffentlicht am 28. Februar 2016
Schon die ersten Minuten des Films belegen sein Streben nach Eigenständigkeit. Die Kamera filmt fast die komplette erste Szene aus der Ego-Perspektive, die dem Zuschauer nur das zeigt, was Sam (der eigentliche Name des jungen Mannes) selbst sieht. Ab seinem Erkennen in einem Spiegel bekommen wir auch Außenansichten des Flüchtigen zu sehen, die dank kunstvoll verkanteter Kameraführung nie langweilig werden. Überhaupt ist "Boy7" optisch recht ...
Mehr erfahren

"Boy7" mal zwei

Fast zeitgleich zur deutschen Adaption von Mirjam Mous‘ Roman „Boy7“ entstand auch eine gleichnamige niederländische Verfilmung des Stoffes, die allerdings ein halbes Jahr vorher Premiere feierte.

Chicos, Blutsbrüder und vergessliche Jungs

„Boy7“ ist nach „Chiko“ und „Blutzbrüdaz“ der dritte Kinofilm des deutsch-türkischen Regisseurs Özgür Yıldırım. Daneben inszenierte er außerdem die „Tatort“-Folge „Feuerteufel“, in der Wotan Wilke Möhring seinen Einstand als neuer Hamburger Hauptkommissar gab.

Weitere Details

Produktionsland Deutschland
Produktionsjahr 2015
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 2 Trivias
Budget -
Sprachen Deutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2015.