Zunächst sollte „Arrival“ so heißen wie Ted Chiangs Kurzgeschichte, auf der Denis Villeneuves Sci-Fi-Film basiert: „Story of Your Life“. Weil dieser Titel beim Testpublikum durchfiel, wurde ein neuer gewählt.
Mit einem der vielen Poster zu „Arrival“ brachte Paramount Internetnutzer gegen sich auf: Es zeigte, wie die anderen Plakate, ein mysteriöses Alien-Schiff über einer Stadt, in diesem Fall Hongkong – allerdings inklusive des Oriental Pearl Towers, der nach Shanghai gehört. Viele Kommentatoren in den Sozialen Netzwerken stießen sich an dieser geringen Sensibilität für politische Belange: Die chinesische Sonderverwaltungszone Honkong will ihre Autonomie behalten und fürchtet die Einmischung durch China.
Paramount reagierte auf den per Hashtag #HongKongIsNotChina gebündelten Ärger, indem das Studio die fehlerhaften Poster rasch entfernen ließ. Auf einem neuen Plakat aber ist Honkong gar nicht mehr drauf, sondern nur noch Shanghai. Dieser Entschluss wurde teils als Beleg dafür genommen, dass Paramount den wichtigen, durch die Regierung kontrollierten chinesischen Filmmarkt gegenüber Hongkong bevorzuge.