Coherence
Filmposter von  Coherence
Pressekritiken
3,8 5 Kritiken
User-Wertung
3,6 55 Wertungen, 5 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Acht Freunde (unter anderem Emily Baldoni, Maury Sterling und Nicholas Brendon) sitzen gemeinsam beim Dinner. Schon bald kreisen die Gespräche um das außergewöhnliche Naturschauspiel eines nah an der Erde vorbeifliegenden Kometen, als plötzlich der Strom ausfällt. Schlagartig kippt die gemütliche Stimmung in unruhige Besorgnis und die Party-Gesellschaft bemerkt, dass auch alle anderen Nachbarhäuser dunkel sind – bis auf ein einziges Gebäude, das hell erleuchtet ist. Die Gruppe nähert sich dem Anwesen und schon auf dem Weg dahin ereignen sich unerklärliche Vorkommnisse. In dem Haus entdecken die Freunde schließlich eine mysteriöse Metallbox – und immer mehr scheinen ihre Wahrnehmung und ihr Bewusstsein gestört zu werden und ihre Realität aus den Fugen zu geraten…

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Coherence
Von Gregor Torinus
Im Jahre 2011 entwarf das dänische Enfant terrible Lars von Trier in „Melancholia“ ein Weltuntergangsszenario, in welchem die Erde mit einem anderen Himmelskörper kollidiert. Im selben Jahre stellte der Amerikaner Mike Cahill in „Another Earth“ die Frage, was wäre, wenn es eine Kopie unserer Erde mitsamt aller ihrer Bewohner gäbe. Jetzt zeigt James Ward Byrkit in seinem Sci-Fi-Thriller „Coherence“, dass man diese beiden in ihrem Stil und Tonfall doch sehr unterschiedlichen Filme tatsächlich verbinden kann. Das Ergebnis unterscheidet sich allerdings auch wieder selbst deutlich von den genannten Vergleichsfilmen, lädt weniger zur inhaltlichen Auseinandersetzung ein, sondern ist trotz der reduzierten-Kammerspielinszenierung vor allem sehr unterhaltsam.Vier miteinander befreundete Paare treffen sich zu einer Party. Ihre Gespräche sind höchst gewöhnlich, doch diese Nacht ist es nicht. Wie all
Bild von Coherence Trailer OV 1:57
10.584 Wiedergaben
Bild von Coherence Trailer (2) OV 1:47
4.365 Wiedergaben
Bild von Coherence Teaser OV 0:54
158 Wiedergaben
Bild von Coherence Teaser (2) OV 0:55
95 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Heute Abend streamen: Dieser Sci-Fi-Geheimtipp ist abgedrehter Mindfuck der allerbesten Sorte!
News - DVD & Blu-ray
Ein Drehort, sehr wenig Budget, kaum Skript – heute empfehlen wir euch ein Sci-Fi-Kammerspiel, das beweist: Auch mit minimalen…
Freitag, 1. Dezember 2023
bild aus der news Dieses "Fluch der Karibik"-Prequel habt ihr garantiert nicht gesehen – dabei hat der Regisseur auch einen gefeierten Sci-Fi-Film gedreht!
News - Reportagen
Wer kaum erwarten kann, dass es mit „Fluch der Karibik“ endlich weitergeht, kann sich mit einem völlig unbekannten Prequel…
Freitag, 27. Oktober 2023
bild aus der news "Der Schacht": 5 Filmtipps für alle Fans des Netflix-Hits
News - DVD & Blu-ray
Die spanische Sci-Fi-Parabel „Der Schacht“ erfreut sich auf Netflix gerade großer Beliebtheit. Wer danach noch nicht genug…
Freitag, 27. März 2020
bild aus der news "Avengers 3", "Conjuring" & Co.: So sprecht ihr diese Filmtitel richtig aus
News - Reportagen
Wie spricht man „Avengers“ richtig aus? Und wie ist die korrekte Aussprache von „Predator“? Auch wir bei FILMSTARTS sind…
Freitag, 20. April 2018
foto von Nicholas Brendon
Rolle: Mike
foto von Hugo Armstrong
Rolle: Hugh
foto von Emily Baldoni
Rolle: Em
foto von Elizabeth Gracen
Rolle: Beth

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
4,0
Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
"Coherence" fängt echt langweilig an und dann kam das was ich mir nach diesem Trailer erhofft habe. Einem Film, den man so noch nicht kennt und man überhaupt nicht voraussehen kann. Punktabzug einzig wegen dem echt langweiligen Anfang und den kleinen Logikabzug.
4,0
Veröffentlicht am 26. Oktober 2014
"Coherence" verwendet das Gedankenexperiment Schrödingers Katze falsch und auf eine recht plumpe Weise. Physikern wird das die Haare zu Berge treiben, wenn die Figuren plötzlich darüber sprechen und dies den Film trägt. Doch erstaunlich ist wie klar es die absurd wirkende Geschichte so für den Zuschauer fassbar macht. Für die einen also ein fauxpas, für die Anderen nützlich. Vielleicht ist es die einzig nicht so gute Szene in dem Film. ...
Mehr erfahren
3,5
Veröffentlicht am 25. November 2014
Ich muss sagen, der Film hat mich wirklich überrascht! Es geht um eine Dinnerparty und einen Kometen, der an diesem Abend über die Stadt zieht. Dieser zieht seltsame Ereignisse an. Laut imdb ist der Film innerhalb von 5 Tagen an einem Ort enstanden. Er ist das beste Beispiel, dass allein eine Story ohne großen Aufwand einen Film richtig spannend machen kann. Inhaltlich erinnert der Film an Primer. Ich kann hier leider nicht viel auf den ...
Mehr erfahren
5,0
Veröffentlicht am 30. November 2024
Mehr ein treanszendentes Erlebnis als ein Film.... Tatsächlich ein bisschen so wie ein Ketamin-Trip, der ja im Film auch angesprochen wird.... Mit dem im Film zitierten Gedankenexperiment von Erwin Schrödinger hat das ganze freilich nichts zu tun, ich würde das aber nicht als physikalischen Erklärungsversuch verstehen, sondern eher als metaphysische Metapher, um das Thema herzuleiten. Wenn man das mal ausblendet und nur den Film so als das ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsländer USA, Großbritannien
Produktionsjahr 2013
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Sci-Fi, Beste Filme im Bereich Sci-Fi auf 2013.