Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 6. Januar 2017
Stetig zwischen Drama und Thriller pendelnder Film, der geschickt mit erzählerischen Lücken und subjektiver Perspektive arbeitet. Das Hinabgleiten des Protagonisten in Kriminalität und psychischen Ruin ist dabei nur eine von vielen Dimensionen. So erzählt 'Liebe ist das perfekte Verbrechen' nebenbei von der Exzentrik des Universitäts- und Literaturwissenschafts-Betriebs, und kommentiert zynisch, aber auch sehr amüsant, die sich wiederholenden Beziehungen zwishen dem Dozenten und seinen Studentinnen. Damit wird der Film, ungeachtet der düsteren Handlung erfrischend leichtfüßigen Psychodrama, das die grotesken Situationen zwar nicht bewusst ins Lächerliche zieht, aber sich auf diese Weise auf die Seite der Hauptfigur schlägt, die mit Amüsement und Fassungslosigkeit die Welt um sich herum zusammenbrechen sieht.
Moderner Französischer Film, so geht das also. Und es geht sehr gut. Wohlbalanciert zwischen Krimi und Liebesdrama mit einem Spritzer Humor, die Mischung stimmt! Viel Vergnügen.
Aberwitzig schlechter Plot, aberwitzig schlechte Dialoge, aberwitzig schlechte Schauspieler. Romanvorlage vermutlich ebenso schlecht. Verblüffend, dass auch französische Filme mit dem amerikanischen Müll aus Hollywood mithalten können!