Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Herr Weitz
10 Kritiken
User folgen
3,0
Veröffentlicht am 13. August 2023
"Top Gun" aus dem Jahr 1986, unter der Regie von Tony Scott, ist ein Kultfilm, der in die Filmgeschichte eingegangen ist. Dieser Actionfilm zeigt Tom Cruise als Maverick, einen talentierten Kampfpiloten, der an der Top Gun Naval Fighter Weapons School ausgebildet wird. Die atemberaubenden Luftkampfszenen und die mitreißende Musik, darunter der Hit "Take My Breath Away" von Berlin, haben den Film zu einem visuellen und akustischen Erlebnis gemacht. Dennoch bleibt die Handlung recht simpel und konzentriert sich auf Mavericks Entwicklung als Pilot und seine Rivalität mit anderen Figuren. Die Charaktere könnten etwas ausgeprägter sein, aber insgesamt bietet "Top Gun" Action, Spannung und 80er-Jahre-Nostalgie, die ihn zu einem Klassiker des Actionkinos machen.
Top Gun gilt, als ein Klassiker im Actiongenre. Ist sein guter Ruf, jedoch gerechtfertig? Für mich persönlich nicht, aber ich kann nachvollzieh, dass es viele Fans von diesem Film gibt. Für mich ist der Film an vielen Stellen zu klischeehaft und zu kitschig. Wie Maverick in die Akademie kommt ist nur durch Zufall passiert. Er kann sich alles erlauben, generell dürfen alle Fehler machen ohne bestraft zu werden. Die Liebesgeschichte ist richtig klischeehaft und ich finde sie eher witzig, als schön. Der Soundtrack mit den Songs ist übertrieben und stört, obwohl es geile Lieder sind. Der Film macht Spaß, aber ist nicht wirklich realistitsch, in vielen Fällen. Die Flugszenen sind verwirrend und ich verstehe nicht viel davon. Der Film sorgt für eine gute Unterhaltung, trotz einiger Probleme. Die emotionalen Momente funktionieren gut und werden mit passender Musik untermalt. Maveriks Charakter entwickelt sich innerhalb des Filmes von einem Angeber, zu einem Mann, spoiler: welcher den Verlust seines Partners verkraften muss und wieder zu alter Stärke finden muss . Diese Momente machen den Film besser und sind die besten Momente im Film. Das Ende ist leider wiederum klischeehaft und nichts besonderes. Der Film ist aufjedenfall schaubar. Man sieht zwar das die Effekte schlecht gealtert sind.
Das ist kein Spielfilm sondern ein Werbefilm für die Navy. Die Jets wurden so gefilmt wie Autos bei Autowerbungen. Der Film ist purer amerikanischer Kitsch der aus allen Ecken tropft und ist voll von Klischees. spoiler: Der Tod von Goose war so vorhersehbar dass ich schon eine halbe Stunde vorher wusste dass er stirbt. Die Musik von dem Film ist zwar ganz gut unterstreicht aber nur noch mal den ganzen Kitsch.
Ich bin zwar nein großer Tom Cruise Fan aber der Film ist erstklassig. Auch wenn’s eigentlich nur Kriegs Werbung ist bzw Werbung für die Air Force aber das ist uninteressant.
Letztlich zählt das man beim Film schauen entspannt ist und genießt nicht Erbsen zählt!