Um für die Titelrolle fit zu werden, unterzog sich Hauptdarsteller Alexander Skarsgård einem knüppelharten, viermonatigen Training. Während der Zeit bekam er seine Familie und Freunde kaum zu Gesicht. Viele Kraftübungen musste er absolvieren und sich hauptsächlich von Hühnchen ernähren. „Ich habe sowas noch nie zuvor gemacht und ich war wirklich aufgeregt“, erzählte er. „Ich wusste nicht, wie mein Körper reagieren würde.“ Besonders schwierig dürfte es für den Mimen gewesen sein, als ein halbes Jahr nach Ende der Arbeiten nochmal Nachdrehs angeordnet wurden. So musste sich Skarsgård erneut fit trainieren – für nur drei zusätzliche Tage vor der Kamera.
Als Teil der Promo für den Film trat Hauptdarsteller Alexander Skarsgård bei den MTV Movie Awards 2016 ohne Hosen auf und überreichte so einen Preis. So konnten die Zuschauer einen Blick auf seine durchtrainierten Beine werfen, die er sich für die Rolle zugelegt hatte. „Ich Tarzan. Ich muss Fans etwas Haut zeigen“, scherzte er und deutete auf sein knappes Outfit im Film an.
Obwohl die Figur Tarzan zum ersten Mal vor über 100 Jahren in der Literatur auftauchte, basiert „Legend Of Tarzan“ auf einem Comic von Dark Horse, die ab Mitte der 90er begannen, Geschichten rund um den Helden aus dem Dschungel zu veröffentlichen.