Wissenswertes, Klatsch, Nachrichten oder sogar peinliche Geheimnisse über "The Texas Chainsaw Massacre" und dessen Dreharbeiten!
Totgesagte leben länger: Wiederaufführung der restaurierten Fassung
"The Texas Chainsaw Massacre" von 1974 feierte 2014 auf dem SXSW-Festival in Austin/Texas seine Wiederauferstehung in restaurierter Fassung: Zum 40. Jubiläum wurde unter Aufsicht des Regisseurs Tobe Hooper der Original-Kamera-Umkehrfilm hochwertig gescannt und dazu der Ton auf 7.1 abgemischt. In Deutschland findet die Wiederaufführung der restaurierten Fassung ab 4. September 2014 statt!
Von Totalverboten und Indizierungen
1985 wurde die in Deutschland unter dem Titel "Kettensägenmassaker" auf Video erschienene, gekürzte Version von "Blutgericht in Texas" bundesweit beschlagnahmt. Begründet wurde dies mit dem Strafgesetzbuch, nach dem "Gewaltverherrlichung" zu verbieten ist. Die Verantwortlichen machten bei dem Urteil zahlreiche Beobachtungsfehler – sie hatten Szenen aus dem originalen "The Texas Chainsaw Massacre" (1974) gesehen, die in der gekürzten Version nicht vorkamen. Das Label "Turbine Medien GmbH" hatte sich daher vorgenommen, die restaurierte Fassung auch auf dem deutschen Markt zu veröffentlichen. Doch auch 2010 wurde der Film noch indiziert, wogegen "Turbine" aber erfolgreich klagte. 2011 wurde "Blutgericht in Texas" schließlich vom Index gestrichen. 2012 konnte auch "Turbine" eine DVD in Deutschland veröffentlichen, die ab 18 Jahren freigegeben ist.
Wissenswertes und Trivia über die beliebtesten Filme der letzten 30 Tage.
Wicked
(2024)
Konklave
(2024)
Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim
(2024)