Der junge Rabauke Slacker Stebbi (Thor Kristjansson) hat des Öfteren Probleme mit der Polizei. Der Junge aus Reykjavik trinkt viel und oft, nimmt Drogen, schlägert sich und nimmt erst recht kein Blatt vor den Mund. Nicht zum ersten Mal muss er eine Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen. Daneben droht ihm eine Anzeige wegen Körperverletzung. Als er aus der Zelle entlassen wird trifft er auf einen alten Bekannten, dem groß gewachsenen und stämmigen Tóti (Jóhannes Haukur Jóhannesson), der ihm seine Visitenkarte in die Hand drückt. Er sagt Stebbi, dass er ihm ein wenig aus dem Schlamassel holen kann, da er einen guten Anwalt kenne. Dafür muss Stebbi Tóti im Gegenzug aber auch einen Gefallen tun. Doch kaum versieht er sich, steckt er wieder mitten in einem Strudel des Verbrechens und der Gewalt. Die Situation verschärft sich, als der unliebsame Bruno (Damon Younger) die Führung der organisierten Verbrecher-Bande übernimmt.
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Amazon Prime Video
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
2,5
durchschnittlich
Black's Game - Kaltes Land
Von Tim Slagman
Auf „Kram, der wirklich passiert ist" basiert dieser Film angeblich. So schön schnoddrig steht es im Vorspann von Óskar Thór Axelssons rasantem Island-Thriller „Black's Game - Kaltes Land", den „Drive"-Regisseur Nicolas Winding Refn als ausführender Produzent betreut hat. Zu dem „Kram", der hier verwendet wird, gehört zum einen die von windigen Spekulanten ausgelöste Bankenkrise und zum anderen eine Welle des Verbrechens, die zu Beginn des neuen Jahrtausends die Nordlichter erschütterte: zwei bewaffnete Banküberfälle, ein Drogenfund von bis dahin unbekanntem Ausmaß und ein ebenso gewaltiger Versicherungsbetrug. Island mag zwar eine abgelegene kleine Insel sein, viel kriminelle Energie findet sich aber auch dort. Der junge Slacker Stebbi (Thor Kristjansson) verbringt nicht zum ersten Mal eine Nacht in der Ausnüchterungszelle, dazu droht ihm diesmal eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Guter kleiner Gangster-Thriller, der es auf jeden Fall wert ist, angeschaut zu werden. Die Story ist zwar ein wenig überzogen, weiss aber trotzdem zu überzeugen.