Die Veränderung der Geschichte von uralten Klassikern ist stets sehr gewagt. Sind es doch nicht umsonst Klassiker, die bereits seit urzeiten so bestehen, wie sie sind. Im Gegensatz zum Original 'Dornröschen' Märchen wird die Geschichte nicht aus der Perspektive von 'Dornröschen', sondern aus der Sicht der vermeintlich bösen Fee 'Malificent' dargestellt. In diesem perspektivischen Rahmen wird für mich ein 'Story Bug' des Original Märchens bereinigt. Denn zumindest ich selbst habe als Kind nie verstanden, warum eine Fee - nur weil sie nicht zu einer Feier eingeladen wurde - so weit gehen kann ein Kind zu verdammen, nur um als Seiteneffekt dessen Eltern zu demütigen. Wer so weit geht, muß einen enormen und ganz persönlichen Zorn haben, der viel tiefer reicht, als blos einer Taufe zu der man nicht eingeladen wurde. Diese Lücke in der Geschichte des Original Märchens stopft 'Malificent' gekonnt. Denn ein König, der wahre Liebe vortäuscht und einem dann auch noch die eigenen Flügel aus Machtgier raubt, um auf den Tron zu kommen, ist für mich als Grund für einen solchen tiefgreifenden Fluch sehr viel plausibler als die Story-Lücke im Original.
Die Schauspieler sind von A - Z perfekt gecasted. Ich habe selten einen Film gesehen, in dem die jeweiligen Schauspieler so perfekt in ihre Rollen gepasst hätten. Eigentlich bin ich kein Fan von Angelina Jolie. Zu mainstream. Zu viel action Image. Zu kommerziell. Aber diese Rolle ist ihr einfach auf den Leib geschneidert. Schauspielerisch liefert sie hier m.M.n. ihr absolutes Meisterwerk ab. Ich kann mich zumindest an keine Scene erinnnern, wo sie auch nur ansatzweise schwächelt. Man merkt einfach, im Moment ihres Schauspiels ist sie zu jeder Zeit voll und ganz 'Malificent'. Hut ab dafür. Aber auch die anderen Schauspieler machen ihre Sache durch die Bank hervorragend.
Visuell ist der Film für mich fast eine Offenbarung. Alleine die scenen, wo 'Maleficent' mit ihren Flügeln durch die Gegend geflogen ist, sind absolut spitze. Aber auch sonst zeichnet der Film via Kammeraführung eine Kulisse, die diesem anspruchsvollen 200 Millionen Dollar Projekt voll und ganz gerecht wird. Bunt, organisch, magisch, stimmig und zu jeder Zeit einfach nur überwältigend.
FAZIT: Wer mal wieder tief in die Magische Welt eines meisterhaft inszenierten Märchens eintauchen möchte, für den ist dieser Film ein absolutes Muß. Visuell eine Offenbarung, mit Schauspielern, die sich zu keiner Zeit eine Blöße geben. Seit Jahren der erste Film, der es geschafft hat mir Wasser in die Augen zu treiben. Ein Meisterwerk !