Für die Hauptrolle des Peter Lake schwebten den Produzenten eine ganze Reihe bekannter Darsteller vor, am Ende erhielt Colin Farrell die Rolle. Dabei setzte er sich gegen Tom Hiddleston, Garrett Hedlund, Aaron Taylor-Johnson, Luke Evans, Liam Hemsworth und Benjamin Walker durch.
Ähnlich wie bei den Herren, gab es auch für die weibliche Hauptrolle der Beverly Penn eine ganze Reihe heißer Kandidatinnen. Anders als ihre männlichen Pendants konnten die Damen allesamt für die gewünschte Rolle vorsprechen. Am Ende erhielt natürlich nur eine den Zuschlag: Jessica Brown Findlay. Sie stach damit Schauspielkolleginnen wie Lily Collins, Gabrielle Wilde oder Elizabeth Olsen aus.
Akiva Goldsman war als Drehbuchautor und Produzent bereits für eine ganze Reihe großer Hollywood-Produktionen mitverantwortlich: "Die Jury", "I Am Legend", "The Da Vinci Code - Sakrileg" stammen unter anderem aus seiner Feder. Mit "Winter's Tale" nimmt er nun erstmals für einen Kinofilm auf dem Regiestuhl Platz. Für das Fernsehen hatte er bereits einige Folgen der Mystery-Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" inszeniert.