Die Produktionsgeschichte von "The Fall Guy" reicht bis ins Jahr 2010 zurück, als man sich erstmalig in Hollywood mit einem Remake der Serie "Ein Colt für alle Fälle" (1981-1986) beschäftigte: Vor Ryan Gosling war für die Rolle des Stuntman Colt Seavers ursprünglich Tom Cruise vorgesehen, später u.a. auch Keanu Reeves, Dwayne "The Rock" Johnson und Jason Statham.
Für einen Actionfilm über einen Stuntman gibt es für die Regie wohl keine bessere Wahl als einen ehemaligen Stuntman: David Leitch ("Bullet Train") arbeitete vor seiner Regiekarriere von 1995 bis 2015 als Stuntman und Stuntkoordinator an Actionkrachern wie z.B. "300" (2006) und war sogar das übliche Stuntdouble von Megastar Brad Pitt in den 2000er Jahren ("Troja", "Mr. & Mrs. Smith"). Hauptdarsteller Ryan Gosling wiederum hat zumindest viel Erfahrung, wenn es darum geht, einen Stuntman auf der Leinwand zu verkörpern. Nach "Drive" (2011) und "The Place Beyond the Pines" (2012) spielt Gosling in "The Fall Guy" schon zum dritten Mal einen Stuntman bzw. Stuntfahrer.
"The Fall Guy" basiert auf der im Original gleichnamigen in Deutschland aber als "Ein Colt für alle Fälle" betitelten Actionserie, die von 1981-1986 im US-amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Durch die Ausstrahlung im ZDF ab 1983 gelangte die Serie um den Stuntman Colt Seavers auch in Deutschland zu großer Beliebtheit. Originaldarsteller Lee Majors wurde übrigens für einen Gastauftritt im Film angekündigt, genauso wird eine neue Version des Titelliedes "The Unknown Stuntman" von Countrysänger und Gwen Stefani-Ehemann Blake Shelton für den Soundtrack beigesteuert. Und um die "Colt Seavers"-Nostalgie perfekt zu machen, ist auch der markante Pick up-Truck aus der Originalserie - ein 82er GMC K-2500 - im Film zu sehen.