"Flight" erhielt in den USA das R-Rating (unter 17 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen zugänglich). Für Robert Zemeckis ist es erst der zweite Film (nach "Used Cars"), der diese Altersbeschränkung erhielt.
Die Geschichte in "Flight" ist einer wahren Begebenheit nachempfunden. 2001 rettete der kanadische Pilot Robert Piche 306 Passagieren das Leben, indem er ein kraftstoffloses Flugzeug sicher landete. Das machte ihn über Nacht zum Helden - allerdings lernte er auch die Schattenseiten des Ruhms kennen, als ein Journalist seine kriminelle Vergangenheit aufrollte.
"Flight" ist Robert Zemeckis' erster Live-Action-Film seit "Cast Away - Verschollen" von 2000. In der Zwischenzeit inszenierte er ausschließlich Animationsfilme ("Der Polarexpress", "Eine Weihnachtsgeschichte" sowie "Die Legende von Beowulf").
Denzel Washington ("Mann unter Feuer") und John Goodman ("Paranorman") arbeiteten bereits im Krimi-Drama "Dämon – Trau keiner Seele" von Gregory Hoblit zusammen.
Sowohl Olivia Wilde ("Wie ausgewechselt") als auch Dominique McElligott ("Blackthorn") wurden als Besetzung für die Nicole in Betracht gezogen. Schlussendlich erhielt Kelly Reilly ("Sherlock Holmes 2") die Rolle.