Das Musical "Annie" von Charles Strouse und Martin Charnin stammt aus dem Jahr 1977 und basiert auf der Comicstripserie "Kleine Waise Annie" (Original: "Little Orphan Annie") von Harold Gray und dem Buch von Thomas Meehan. Will Glucks "Annie" ist bereits die dritte filmische Adaption des Musicals: Die erste Version für die große Leinwand war Regisseur John Hustons "Annie" (1982). Die zweite Version war Rob Marshalls "Annie - Weihnachten einer Waise" (1999).
Ursprünglich sollte Sandra Bullock die Rolle der Miss Hannigan spielen, allerdings lehnte sie die Rolle ab. Bullock wurde von Cameron Diaz ersetzt.
"Annie" ist das Musical-Debüt für Drehbuchautor und Regisseur Will Gluck, die Produzenten Jay-Z und Will Smith, Drehbuchautorin Emma Thompson und für die Schauspielerinnen Quvenzhané Wallis, Cameron Diaz und Rose Byrne.
Der Film wurde ursprünglich von Will Smith als Star-Vehikel für seine Tochter Willow Smith geplant. Willow musste jedoch aus dem Projekt aussteigen, weil sie zu alt für die Rolle der Annie war. Aufgrund des großen Erfolgs mit "Beasts of the Southern Wild" (2012) wurde die Nachwuchs-Schauspielerin Quvenzhané Wallis ausgewählt, Willow zu ersetzen.